1993 und 1994 etablierte sich Core Design endgültig mit Titeln
wie Thunderhawk, Soulstar, Battlecorps, BC Racers und Bubba ’n’ Six. Für viele
dieser Spiele wurde die Firma weltweit mit Auszeichnungen überhäuft. Ende 1994 wurde Core Design dann von der CentreGold-Gruppe
aufgekauft. Ein Teil des Vertrages war, dass die Gruppe Core Design
weitestgehend alleine ließ. Das Ganze lohnte sich, wie man anhand von
Firestorm: Thunderhawk 2 sah, das sich für die damalige Zeit unglaubliche
200.000 Mal verkaufte.
1996 wurde dann die CentreGold-Gruppe von Eidos aufgekauft. Wie zuvor entschied man sich anfänglich, Core Design relativ eigenständig arbeiten zu lassen, nur dass die Firma diesmal von einem der damals führenden Software-Unternehmen unterstützt werden würde. Das zahlte sich aus, da
Ende des Jahres das von Toby Gard und Paul Howard Douglas entwickelte Spiel Tomb
Raider herauskam. Es wurde das Spiel, mit dem man Core Design von nun an identifizieren sollte. Außerdem trugen das Spiel und
seine Sequels mit dazu bei, dass Eidos Interactive über viele Jahre eine solide finanzielle Basis besaß.
Tomb Raider hob sich in vielerlei Hinsicht aus der Masse heraus. Zum einen
war es eines der ersten Spiele mit einer voll beweglichen Kamera. Es war
vollkommen in 3D gehalten und führte mit Lara Croft eine starke Heldin ein. Der
Spieler konnte sich frei bewegen und die Umgebung erkunden.
Die Entwicklung des Spiels fing bereits 1993 an.
Ursprünglich sollte die Hauptfigur des Spiels männlich sein, ehe man sich für
eine weibliche Hauptperson entschied. Lara hieß anfangs Laura Cruz und
sollte eine kaltblütige amerikanische Soldatin sein. Und ihr
berühmt-berüchtigter Brustumfang? Der war eigentlich ein Unfall.
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