Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Street Fighter II
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Street Fighter II
«  ZurückIndexWeiter  »

WiiUVC_SuperStreetFighterIITheNewChallengers

sfii_2Street Fighter II

Wer in den 90ern ein Super Nintendo Entertainment System bei sich zuhause stehen hatte, und Fan von Prügelspielen war, kam um Street Fighter II nicht herum. Capcom startete hier, was sich inzwischen bis Street Fighter IV und Marvel vs. Capcom 3 durchgezogen hat: unendliche Neuauflagen des gleichen Spiels. Auf dem SNES gab es drei Versionen von Street Fighter II, die nun alle auf der Virtual Console der Wii U erhältlich sind.

Dabei handelt es sich um Street Fighter II: The World Warrior, Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting und Super Street Fighter II: The New Challengers. Um es vorweg zu nehmen: Alle Titel kosten jeweils 7,99€ und wer nicht mit zuviel Geld oder einem Komplettierungswahn gestraft ist, sollte zu The New Challengers greifen. Super Street Fighter II Turbo hat es dann nicht mehr auf das SNES geschafft.

The World Warrior ist die Grundlage von Street Fighter II und war verantwortlich für einen wahren Kampfspiel-Boom. Es brachte das Konzept von Special Moves, die durch Tastenkombinationen ausgeführt wurden, der breiten Masse näher. Es gab acht spielbare Charaktere sowie vier nicht-spielbare Bosse. Im Singleplayer kämpfte man nacheinander gegen die anderen sieben Kämpfer, um danach die vier Bosse auszuschalten. Außerdem gab es Bonus Stages, in denen beispielsweise ein Auto innerhalb eines Zeitlimits demoliert werden musste. Im Versus-Mode konnte man gegen einen menschlichen Spieler antreten.

Hyper Fighting war teilweise auch nur unter dem Titel Street Fighter II Turbo bekannt und brachte als wichtigstes Feature die Möglichkeit mit die Geschwindigkeit der Kämpfe hochzuschrauben. Außerdem gab es neue Special Moves für einige Figuren, neue alternative Farbsets, und die vier Bosse waren nun ebenfalls spielbar. Die Geschwindigkeit konnte in vier Stufen angepasst werden, wobei mithilfe von Codes auch noch eine fünfte und sechste Stufe möglich waren.

The New Challengers drehte die Geschwindigkeit wieder auf das frühere Niveau zurück. Das ist allerdings der einzige Negativpunkt im Vergleich zu den anderen Titeln. Dafür gibt es mit Cammy, Fei Long, T. Hawk und Dee Jay vier neue Kämpfer, die natürlich komplett mit eigenen Special Moves und einer eigenen Geschichte ausgestattet sind. Alle Grafiken wurden verbessert, sodass nicht nur die Stages besser aussehen sondern auch die verschiedenen Anzeigen verschönert wurden. Alle Figuren haben außerdem mehr Animationen und neue Siegesposen sowie fünf neue Farbsets spendiert bekommen. The New Challengers führte darüberhinaus auch ein neues Wertungssystem ein, das Bonuspunkte für den ersten Treffer, hohe Combos und Gegenangriffe vergab. In der vorliegenden SNES-Version gab es außerdem verschiedene Spielmodi neben dem normalen Singleplayer und Versus Mode. So konnte ein Eliminierungsturnier mit acht Kämpfern erstellt, sowie im Group Battle Teams gegeneinander geschickt oder ein Time Attack auf Zeit gespielt werden.

sfii_1The New Challengers bietet zwar nicht die Turbo-Funktionen von Hyper Fighting, ist aber aufgrund der verschiedenen Spielmodi und vor allem wegen den vier neuen Kämpfern der klare Favorit in dieser Auswahl. Street Fighter II hat den Grundstein für Kampfspiele, wie wir sie heute kennen, gelegt und jeder Fan des Genres sollte zumindest einen der Titel mal gespielt haben. Einzig Nintendos Preispolitik für simple Ports auf der Virtual Console ist ein Dorn im Auge.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 11.09.2013
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials