Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Super Mario Bros. - The Lost Levels
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Super Mario Bros. - The Lost Levels
«  ZurückIndexWeiter  »

Super Mario Bros.: The Lost Levels

TheLostLevels_04Es ist eher selten, dass Mario-Spiele direkte Nachfolger bekommen, die dem Vorgänger zu sehr ähneln. Nach Super Mario Bros. war das Super Mario Bros. 2, das wir im Westen bekamen, völlig anders. Teil 3 orientierte sich zwar wieder am Original, das Look&Feel war aber völlig anders und es gab unzählige neue Elemente. In Super Mario World erfand sich der Klempner fast wieder neu, während die Fortsetzung den Start einer eigenen Reihe bedeutete, die im März als Yoshi's New Island auf dem 3DS debütiert. Super Mario Land 2 unterschied sich nicht nur grafisch völlig vom Vorgänger, und Super Mario Land 3 war schließlich auch nur noch der Untertitel einer neuen Reihe: Wario Land.
Und während Super Mario 64 die ersten 3D-Schritte des Klempners bedeuteten, behielten die Nachfolger Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy zwar viel vom Grundprinzip bei, waren dennoch wieder völlig anders. Erst Super Mario Galaxy 2 war  ein richtiges Sequel, allerdings mit Yoshi als Besonderheit. Die Teile aus der Reihe New Super Mario Bros. ähneln sich ebenfalls sehr, dennoch gibt es auch hier Besonderheiten wie den Multiplayer-Modus in den Konsolenteilen, die erneute Rückkehr von Yoshi, oder der Fokus auf die Münzenjagd. Der Multiplayer war auch nicht die einzige Besonderheit, die Super Mario 3D World gegenüber seinem Vorgänger Super Mario 3D Land hatte.

In Japan gab es jedoch noch ein weiteres direktes Sequel innerhalb der Mario-Reihe, nämlich Super Mario Bros. 2. Was im Westen erschienen war, war nämlich nur das abgeänderte Doki Doki Panic, welches im japanischen Original Charaktere enthielt, die eigens für eine Elektronikmesse erschaffen wurden – nur der Prototyp enthielt ursprünglich Mario-Charaktere. Der Grund für diese »Verwandlung« war nicht etwa, dass sich Super Mario Bros. 2 im Westen erheblich vom ersten Teil unterscheiden sollte. Nein, das japanische Super Mario Bros. 2 war so verdammt schwer, dass man daran zweifelte, ob es im Westen überhaupt angenommen werden würde.

TheLostLevels_06Meine erste Begegnung mit dem originalen Super Mario Bros.2 war auf dem SNES. Da erschien es innerhalb der grafisch aufpolierten Sammlung Super Mario All-Stars als Super Mario Bros.: The Lost Levels. Ja, es war verdammt schwer, aber da ich kein NES besaß, und mir Mario schon in Super Mario World und Super Mario Land extrem viel Spaß bereitete, wollte ich natürlich auch seine alten Spiele komplett durchspielen. Klar, dass ich an The Lost Levels am längsten saß. Hier gibt es wirklich Stellen, die würde heutzutage kaum einer noch in Spiele einbauen. Zu erreichende Plattformen waren teilweise außer Sichtweite, so dass man blind springen musste. Mit dem Giftpilz gab es auch erstmals ein schadendes Item, das schließlich in den Spezialwelten von Super Mario 3D Land zurückkehrte.

TheLostLevels_01Als originale NES-Version erschien The Lost Levels erschien erstmalig auf der Virtual Console der Wii, und zwar im Rahmen des Hanabi-Festivals. Unter diesem Label kamen Spiele, die zuvor nicht in Europa erhältlich waren, endlich in die Virtual Console. Eine inzwischen leider wieder vergessene »Veranstaltung«, auch wenn wir auf der Wii U endlich Earthbound bekommen haben. The Lost Levels sollte ursprünglich nur eine kurze Zeit lang zu haben sein, doch anscheinend war Nintendo von der Resonanz überrascht. Beim dritten Hanabi-Festival kehrte das Spiel zurück, und wurde vor etwa einem Jahr auch auf dem 3DS veröffentlicht, wo es von Kollege Sebastian getestet wurde – denn da gab es unsere Retro Ecke noch gar nicht. Auch die grafisch verbesserte Version erschien erneut, nämlich in der Jubiläumsversion von Super Mario All-Stars, das auf Disc für die Wii erschien, und die von Stefan hier getestet wurde.

Nun ist das Spiel also auch auf der Virtual Console der Wii U zu haben. Für 4,99€ ist es etwas günstiger als damals auf der Wii, und wer es da schon besaß, und die Lizenzen auf seine Wii U übertrug, der zahlt für die vorliegende Version nur 99 Cent. Dennoch sollten gerade die älteren NES-Spiele irgendwann mal dauerhaft im Preis gesenkt werden, denn jünger werden sie nicht. Aber auch nicht schlechter, so kann man The Lost Levels jedem empfehlen, der sich über die  Designentscheidung von Nintendo aufregt, immer wieder diese Easy-Mode-Items, etc. in die aktuellen Mario-Spiele einzubauen. Es ist und bleibt die ultimative Mario-Herausforderung.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.02.2014
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials