Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: The Legend of the Mystical Ninja
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: The Legend of the Mystical Ninja
«  ZurückIndexWeiter  »

mysticalninja-coverartwork_2

Retro-Ecke: The Legend of the Mystical Ninja

lmn_1Rein vom Namen her lassen sich die Spiele der Goemon-Reihe nur schwerlich auseinanderhalten. The Legend of the Mystical Ninja nannte sich jedenfalls das erste (und für den Westen einzige) SNES-Abenteuer des blauhaarigen Helden, das es nun auch auf der Virtual Console der WiiU zu erwerben gibt.

lmn_2Kid Yin und Dr. Yang werden darin gebeten, ein paar unheimliche Vorkommnisse am örtlichen Tempel zu überprüfen. Kaum dort angekommen, machen sich auch schon Geister und Dämonen im Dorf breit und das Abenteuer kann beginnen. Die weitere Geschichte wird in kurzen Zwischensequenzen zwischen den Levels erzählt, die sich jeweils in drei Abschnitte aufteilen. Im ersten Teil geht es durch ein Dorf, das zwar vor Gegnern nur so wimmelt, aber auch einige Shops und NPCs bereit hält. In den Shops können Power Ups gekauft werden, mit denen die Waffen verstärkt werden können oder die vor Schaden schützen. Das nötige Kleingeld lassen natürlich die Gegner fallen. Der zweite Teil ist dann ein Plattformer-Level, durch den navigiert werden muss. Goldene Tierstatuen dienen hier günstigerweise als Checkpoints, damit man bei einem Ableben nicht wieder komplett von vorne anfangen muss. Zuletzt folgt ein großer Boss, bei dem man die Angriffsabläufe einstudieren sollte, um unbeschadet aus dem Kampf zu gehen.

Dank der heutigen Verwässerung von Spielen ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich fordernd. Wer die Bewegungen seiner Gegner nicht genau abpasst und seine Münzen geschickt einsetzt, sieht schnell den Game-Over-Bilschirm. Komplett neu muss aber dennoch nicht angefangen werden. Es gibt immer die Möglichkeit den aktuellen Level neuzustarten oder ein klassisches Passwort aus einem der Shops einzugeben. Ebenfalls zum Schwierigkeitsgrad trägt die Entscheidung bei, Waffenupgrades und Special Moves nicht permanent zu machen. Am Anfang jedes neuen Levels steht man wieder auf Null, sodass ein wenig grinden nach Münzen angesagt ist.

lmn_2Um das ein wenig auszugleichen, kann das Spiel aber auch im CoOp-Modus gespielt werden, wobei verständlicherweise ein Spieler Kid Yin und der andere Dr. Yang übernimmt. Dadurch wird das Spiel ein wenig einfacher und macht noch ein wenig mehr Spaß. Wer genug vom Monsterverprügeln hat, kann sich an den Minigames versuchen, bei denen vor allem Maulwurfschlagen und Gradius – ein klassisches Konami-Shoot'em Up – hervorstechen, die beide für ordentlich Abwechslung sorgen.

kaiThe Legend of the Mystical Ninja erinnert im heutigen, düsteren Einheitsbrei daran, dass es früher auch tolle bunte Spiele mit charismatischen Figuren gegeben hat. Dank guter Pixelgrafik bekommt man auch keinen Augenkrebs und gerade zusammen mit einem weiteren Spieler macht das Spiel Laune. Der Preis ist eShop-typisch natürlich wieder recht happig, wird aber wohl niemals sinken. Wer das Geld übrig hat, kann also gerne einen Blick riskieren.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.02.2014
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials