Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Another World 20th Anniversary Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Another World 20th Anniversary Edition
«  ZurückIndexWeiter  »

Another_World__Logo

another_coverEs ist jetzt mehr als 20 Jahre her, als 1991 auf dem Amiga ein Plattformer herauskam, der anders war. Die Erzählweise war sehr cinematisch und die Story gelungen erzählt. Another World hieß das Game, das ein voller Erfolg für das Entwicklungsstudio Delphine Software wurde.
Konzipiert, erdacht und geleitet wurde die Entwicklung von Èric Chahi. Er hatte bereits schon früher Spiele wie Infernal Runner oder Future Wars entwickelt. Doch Another World war sein größter Erfolg.

Das Spiel wurde in den darauf folgenden Jahren wiederholt für jede nur erdenkliche Plattform angepasst und herausgebracht. Sei es das Super Nintendo, das 3DO oder die aktuellen Tablets: Wann immer man auf einem Gerät zocken konnte, dauerte es nicht lange, bis eine Version von Another World herauskam.
Zum 15sten Geburtstag gab es dann eine 15th Anniversary Edition, die auf dem PC erschien. Èric Chahi überarbeitete das Spiel etwas. Die Auflösung wurde verbessert, und es gab neue Level und Feinde.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2014, und der Erstveröffentlichungstermin ist inzwischen mehr als 20 Jahre her. Nachdem Smartphones/Tablets sowie PC und Mac vor bis zu drei Jahren schon  eine 20th Anniversary Edition bekamen, erschien diese, genau wie die Vorlage, jetzt auch auf jeder nur erdenklichen Plattform. Darunter auch 3DS und Wii U.

Und was ist an dieser so Besonderes? Zunächst einmal die Möglichkeit, zwischen der Originaldarstellung und der an die HD-Zeit angepassten Grafik hin- und herzuschalten. Ebenso gibt es drei Schwierigkeitsgrade und überarbeitete Soundeffekte. Sind das genug Gründe, um sich das Spiel zuzulegen? Ist es nicht vielmehr der Fall, dass es veraltet ist?

Zugegeben, wenn man sich das Spiel mit den Augen eines heutigen Spielers anguckt, existiert kaum etwas, was für den Titel spricht. Die Grafik wirkt trotz Anpassung an die heutigen Auflösungen veraltet, das Gameplay ist zu sehr Trial and Error und der Sound wirkt nicht überzeugend. Es gibt Independent-Spiele, die den Retro-Charme besser umsetzen.

Allerdings ist es ein Fehler, Another World mit heutigen Standards zu vergleichen. Denn trotz Aktualisierung handelt es sich hierbei immer noch um einen Titel, der ursprünglich vor mehr als 20 Jahren herausgekommen ist! Und damals galten andere Maßstäbe.
Man muss sich auf das Spiel einlassen! Erst dann erkennt man die wahre Qualität des Titels. Denn damals wie heute ist Another World ein Titel, das den Gamer in seinen Bann ziehen kann.

Es ist vor allem die cinematische Präsentation, die dafür sorgt, dass man trotz der einfachen Grafik nicht mehr von diesem Meisterwerk der Geschichte loslassen kann. Bereits die ersten Minuten machen das deutlich dar. Wenn man auf einmal vor diesem Alien-Raubtier flieht, fließt Adrenalin durch den Körper! Das gilt ebenso für die Flucht aus dem Gefängnis.
Aber auch die grafische Anpassung ist gut. Man kann jederzeit zwischen Pixeloptik und moderner Darstellung hin- und herschalten. Dann erkennt man, wie gelungen die Adaption ist. Die Optik wirkt zwar immer noch kantig und grobflächig. Doch gehört das einfach zum Spiel hinzu.

aw_screenWas auch für die "Trial and Error"-Passagen gilt. Natürlich, der Tod lauert an jeder Ecke. Ein falscher Schritt, und man wird von Alienwürmern vergiftet, man wird beim Fallen aufgespießt oder durch Alienwaffen in Kohle verwandelt. Doch auch das sorgt dafür, dass man von dem Spiel fasziniert ist, weil die Sterbeszenen hervorragend dargestellt werden. Man kann, auch wenn man die Urfassung niemals spielte, nachvollziehen, wieso der Titel damals so ein Erfolg wurde.

Das einzige Manko ist die mangelhafte Umsetzung an die Wii U. Der Tabletcontroller spiegelt im Grunde genommen nur das Spielgeschehen auf dem Fernseher wider. Und das ist für diese Nintendo-Konsole zu einfach und zu wenig.
Der 3DS scheint mit seinem Sub-HD-Display dagegen wie perfekt für dieses Spiel. Die Darstellung erinnert hier noch am ehesten an die auf einem Amiga-CRT-Monitor. Einen 3D-Modus gibt es aber natürlich nicht.

Am Ende ist die 20th Anniversary Edition ein Titel, den man sich unbedingt holen sollte, schon allein aus Nostalgiegründen!

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.07.2014
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials