Nachdem wir in unserem Kartenspiel-Special zuletzt bereits das TopTrumps Transformers-Spiel vorgestellt haben, ist diesmal ein klassisches Brettspiel an der Reihe, das die Transformers ebenfalls als Thema hat.
Neben Monopoly und Cluedo ist Risiko das dritte Spiel im Bunde, das wohl jeder kennt und irgendwann schon einmal gespielt hat oder sogar besitzt. In dem Brettspiel, das Anfang der 1950er Jahre vom französischen Filmregisseur Albert Lamorisse erfunden wurde, geht es darum, die Weltherrschaft an sich zu reiÃen. Dies ist auch in Risiko Transformers: Die Invasion der Decepticons im Grunde genommen das Ziel â nur das hier die Geschichte um eine Invasion der Decepticons erweitert wurde und man diese auf Seiten der bösen Roboter entweder erfolgreich abschlieÃen oder sie als Autobots an der Seite der Menschen verhindern muss. Das Spielziel bleibt aber immer das selbe â egal welche Seite man nun gewählt hat, man muss entweder die ganze Welt oder auch nur bestimmte der insgesamt 42 Gebiete (je nachdem für welche Variante man sich entscheidet) einnehmen, um das Spiel so für sich zu entscheiden.
Spielvorbereitungen
Bevor der Kampf um die Erde los geht, müssen aber zunächst noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden.
Als allererstes muss natürlich das Spielbrett auf den Tisch gelegt werden. Dann werden die Energon-Marker in die entsprechende Leiste und die Territorien und Power-Karten auseinander sortiert und gut gemischt. Je drei der Power-Karten werden dann an jeden Spieler ausgeteilt.
AuÃerdem werden noch fünf weitere Energon-Marker auf fünf Territorien verteilt, die durch das Ziehen von fünf Territorien-Karten ermittelt werden.
Danach suchen sich die Spieler aus, ob sie als Decepticons oder Autobots spielen wollen, wobei einer der Spieler aber auf jeden Fall die Autobots wählen muss. Zu guter Letzt wird dann noch je eine menschliche Spielfigur auf jedes Territorium gestellt. Diese dienen sozusagen als menschliche Streitkraft, die versuchen die Erde vor den auÃerirdischen Eindringlingen zu beschützen.
Spielablauf
Nun sind alle Vorbereitungen erledigt und der Kampf um die Erde kann beginnen. Als erstes ist dabei der Spieler links neben dem Autobots-Spieler an der Reihe danach folgen alle anderen im Uhrzeigersinn. Im ersten Zug können alle Spieler fünf Einheiten ins Spiel bringen (danach sind es dann immer drei). Später kommen dann noch für jeden kontrollierten Kontinent zusätzliche Einheiten hinzu. Die Decepticons müssen aber auf jeden Fall stets aus einem der vier Startpunkte aus anfangen. Der Autobots-Spieler kann seine Figuren hingegen in jedes vom Menschen kontrollierten Territorium stellen.
AuÃerdem haben alle Spieler auch noch die Möglichkeit Territorien-Karten gegen Einheiten zu tauschen. Die Territorien-Karten erhält man, wenn man Territorien besitzt. Im Fall der Decepticons müssen sie dafür ein Gebiet der Menschen oder Autobots erobern. Als Autobot gewinnt man ein Territorium hingegen indem man ein von den Decepticons kontrolliertes Gebiet (zurück-)erobert, aber nicht wenn man ein von Menschen (oder un-)kontrolliertes Gebiet betritt.
Auf jeder Territorien-Karte sind ein oder zwei Sterne abgebildet. Um nun Einheiten gegen Karten eintauschen zu können, benötigt man allerdings eine bestimmte Anzahl an Sternen (mindestens zwei). Wenn man also nur eine Karte mit einem Wert von einem Stern besitzt, kann man keine Einheiten eintauschen und muss warten bis man ein weiteres Territorium erobert. Je mehr Sterne man hat, desto mehr Einheiten erhält man natürlich auch. Das Sammeln von Sternen lohnt sich also, wobei bei einer Anzahl von 10 Sternen aber auf jeden Fall eingetauscht werden muss. Man kann also nicht unendlich viele Sterne sammeln um dann etliche Einheiten auf einmal ins Spiel zu bringen.
Auf Seiten der Decepticons gibt es zudem noch die Besonderheit, dass sie für menschliche Sklaven bei jedem Zug eine neue Einheit bekommen. Sklaven erhalten die Decepticons indem sie die von Menschen kontrollierten Gebiete einnehmen, wobei die besiegten menschlichen Spielfiguren dann auÃerhalb des Spielbretts neben die eigene Armee gestellt werden.
Zu guter Letzt können die Spieler auÃerdem auch noch Power-Karten einsetzen. Diese müssen, je nachdem welche Anweisungen auf ihnen abgedruckt sind, entweder sofort oder aber auch erst später, während der Kampfphase, genutzt werden.
Zu beachten ist, dass die Power-Karten nicht immer nur positive Auswirkungen haben. Manche Karten können eine Streitkraft auch durchaus massiv schädigen und so eventuell sogar einen Kampf zu Ungunsten des Karten-Nutzers entscheiden.
Spielvarianten und Verarbeitung
Richtige Varianten gibt es bei Risiko Transformers: Die Invasion der Decepticons nicht. Allerdings kann man vorm Start des Spiels selber festlegen ob nur eine bestimmte Anzahl an Territorien erobert werden muss oder ähnliches. Dies macht den Spielablauf ein bisschen flexibler und mitunter auch kürzer.
Die Verarbeitung des Spiels ist, wie schon bei den anderen beiden Klassiker-Varianten von Winning Moves, die wir hier vorgestellt haben, sehr gut. Leider gibt es aber wieder nur Plastikspielfiguren und das Spielbrett hätte sicherlich auch die ein oder andere Transformers-Grafik mehr gut vertragen. Dafür ist die Aufmachung des Spielkartons aber wirklich sehr hübsch. Darauf abgebildet sind nämlich einige der klassischen Transformers, sowie der Slogan der ersten Transformers-Reihe "More than meets the Eye!" (âMehr als man auf Anhieb erkennen kann!â) â für echte Transformers-Fans sicherlich ein ganz groÃer Pluspunkt und ein echter Hingucker.
Fazit:
Mit Risiko Transformers: Die Invasion der Decepticons hat Winning Moves einmal mehr eine sehr gute Variante eines Klassikers erschaffen, das das Thema durch seine zahlreichen grafischen und spielerischen Anpassungen gut aufgreift, ohne dabei das klassische Risiko-Spielgefühl zu zerstören. Wer noch nie eine Partie Risiko gespielt hat, wird zwar aber sicherlich ein paar Runden brauchen, um die Spielregeln vollständig zu verinnerlichen. Doch die Mühe, wenn man es überhaupt so nennen möchte, lohnt sich. Mit jeder Runde macht das Spiel nämlich mehr SpaÃ, wodurch Risiko Transformers: Die Invasion der Decepticons nicht nur für Fans der auÃerirdischen Roboter ein klasse Spiel darstellt.
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