Splashpages  Home Games  Specials  Die SplashGames-Vorschau: Into the Emberlands
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die SplashGames-Vorschau: Into the Emberlands
«  ZurückIndexWeiter  »

Das Unbekannte Erforschen
Mit Into the Emberlands ist jetzt ein besonderes Spiel in den Early Access gestartet. Entwickelt von Tiny Roar, die unter anderem auch Xel programmiert haben, kann man das Game jetzt schon auf Steam holen und sich verzaubern lassen.

Das Spiel ist ein Roguelike-Titel. Doch der Fokus liegt hier nicht so sehr auf Action, wie beispielsweise bei Hades. Stattdessen geht es hier ums Erkunden, ums Erforschen und ums Wagen.

Die Story des Spiels ist schnell erklärt. Die Welt ist von Miasma umhüllt und nur wenige Orte sind davon frei. Dies wird durch Emberkerzen erlangt. Eines Tages tauchst du auf und begibst dich mit einer Emberlanterne ins Miasma, um Rohstoffe und verschollene Bewohner zu retten.

Einfach aber süchtig
Das Gameplay ist einfach, aber auf Dauer auch süchtigmachend. Du fängst in dem Dorf an, errichtest die ersten Gebäude, ehe du dich dann mit Axt und Spitzhacke bewaffnest aufmachst, die verschollenen Dorfbewohner zu retten und gleichzeitig dabei auch Quests zu absolvieren. Du musst alle Aufgaben erfüllen, um eine Runde abzuschließen, das Dorf insgesamt zu upgraden und weiterzukommen.

Je weiter du kommst, desto mehr neue Gebäude und Gebäudeupgrades schaltest du frei. Schon bald hast du eine U-Bahn, mit der du zu entlegenen Orten kommen kannst aber auch von diesen zurück. Oder aber es gibt einen Händler, der dir für Münzen unter anderem neue Werkzeuge verkauft.

Doch alles zwingt, alles drängt dich dazu, dass du ins Miasma aufbrichst. Denn dort sind die Bewohner versteckt, die du finden musst. Mit deiner Axt und deiner Spitzhacke haust du dir den Weg frei, musst aber auch gleichzeitig darauf achten, wie oft du sie noch nutzen kannst. Denn nach einer gewissen Anzahl an Nutzungen zerbrechen sie. Dabei gilt, je besser ein solches Werkzeug, desto mehr kannst du es ebenfalls benutzen.


Das Leben ist so einfach, manchmal
Jedoch musst du nicht nur auf dein Werkzeug achten, sondern ebenso auf deine Emberlaterne, die nur eine gewisse Anzahl an Ladungen hat. Jeder Schritt verbraucht so eine. Und sind alle aufgebraucht, stirbst du.

Der Levelaufbau ist zufällig. Und doch versucht das Game alles, dir das Leben einfacher zu machen. Überall sind Emberfunken verstreut, die dir ein wenig Energie zurückgeben. Genauso, wie es ebenso Werkzeug gibt, dass überall verstreut ist.

Und das ist nicht das Einzige, was du im Miasma vorfindest. Es existieren auch andere Lebensformen, wie faule Bären oder eine Art Huhn, das Emberkristalle gerne hat. Jedes dieser Wesen hat eigene Quests, die du dann erfüllen kannst und so Fortschritt machen kannst.

Es ist noch einiges geplant
Laut der Roadmap, die die Entwickler von Into the Emberlands auf Steam gepostet haben, wird es im Laufe der Early Accessphase noch einige Änderungen geben. Es soll zusätzliche Biome geben, Begleiter und zusätzliche Werkzeuge. Ebenso sollen Fehler behoben werden, wobei ich mich frage, welche das sein sollen?

Das einzige Manko, das ich in diesem Spiel vorfinde, ist die Steuerung. Du steuerst das Game komplett per Maus und musst jedes Mal, falls du etwas gefällt und einsammeln willst, einen Extrainput machen. Besser wäre es, wenn man es allein durchs Drüberlaufen oder dadurch, dass man in der Nähe ist, einsammeln könnte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Denn ansonsten macht Into the Emberlands jede Menge Spaß. Weshalb ich umso gespannter darauf bin, wie sich das Game dann bis zur Vollversion entwickeln wird.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 12.07.2024
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button