RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Am Anfang:


B00009P50L.03.LZZZZZZZ__4_.jpgElectronic Arts war damals der 136te Spielehersteller in den USA. Um sich daher von den anderen Herstellern abzugrenzen, fing man bei EA damit an, die Entwickler der Spiele beim Namen zu nennen. Eine damals ungewöhnliche Innovation, da man die Entwickler meistens wie namenlose Sklaven behandelte. Bei EA waren die Entwickler so etwas wie Rock Stars, eine Einstellung die durch die Verpackung der Spiele noch verstärkt wurde, da diese in dem Format von Alben der späten 80er, frühen 90er auf den Markt gebracht wurden.
EA bezeichnete seine Entwickler als „Künstler“ und machte sie berühmt, indem man ihre Bilder in ganzseitigen Magazinanzeigen abdruckte. Außerdem wurde der Profit der Spiele großzügig mit den Entwicklern geteilt, wodurch das Ansehen von EA in der ganzen Industrie stieg und die Firma die besten Spieleentwickler anzog.

Die ersten Spiele kamen damals für den Atari 800 und den Apple II heraus. Aber die richtig großen Treffer kamen erst, als der C64 die damalige Spieleszene revolutionierte.

Die ersten Spiele waren:

  • Hard Hat Mack für den Atair 800 und den Apple II
  • Archon für den Atari 800 (Eine Art Schachsimulation)
  • Pinball Construction Set für den Atari 800 und den Apple II
  • Worms für den Atari 800
  • M.U.L.E. für den Atari 800


Special vom: 03.04.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials