Splashpages  Home Games  Specials  Gamesload  Das wird geboten
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das wird geboten


gamesload.jpgDie Leistungen von Gamesload erstrecken sich auf zwei Sparten. Zum einen gibt es den Download-Bereich, zum anderen den Bereich „Games on Demand“.

Downloads
Spiele runterladen ist einfacher als ne Schildkröte im Wettrennen zu schlagen. Sofern ihr über einen schnellen Internet-Zugang verfügt, setzt Ihr Euch an den PC, fahrt in hoch und geht ins world wide web. Hier einfach www.gamesload.de eintippen, Enter drücken und schon ist man am Ziel. Jetzt müsst ihr euch registrieren und einen Account erstellen. Nun wählt ihr einen Titel aus, ladet ihn runter und installiert ihn. Anschließend könnt ihr den Titel testen (meist eine Stunde lang) oder kaufen. Ist letzteres der Fall, wird das Spiel nach dem Kauf per Freischaltcode aktiviert.

Die Kosten variieren von Spiel zu Spiel. Es hängt beispielsweise davon ab, ob es sich um Klassiker oder aktuelle Spiele handelt. Von 9,95€ bis 49,95€ ist also alles dabei. Preislich gibt es keine nennenswerten Unterschiede zum stationären Handel. Allerdings wartet Gamesload mit anderen Vorteilen auf.

Man spart sich den Gang in den Laden, lädt sich die Sachen schneller runter als der Versand sie schickt und kann die meisten Games testen. Im Laden geht so etwas nicht. Kauft man einen Titel, kann man ihn nicht mehr einfach so ins Regal zurückstellen. Zudem ist man meist auf die Meinung anderer angewiesen, wenn man sich ein neues Spiel zulegen will und nicht sicher ist, ob sich der Kauf wirklich auszahlt. Die Testphase ist ideal, vor allem, wenn man sich bezüglich seiner Systemkonfiguration unsicher ist. Im Gegensatz zu Tauschbörsen hat man außerdem die Gewissheit, dass alle Downloads virenfrei und ohne Bedenken laufen. Man testet hier die endgültige Vollversion und keine abgespeckten Demo-Versionen. Dafür muss man aber in Kauf nehmen, dass man meist nur eine Stunde lang testen kann.

Hat man sich ein Spiel gekauft, kann man auch ohne Probleme eine Sicherheitskopie anlegen. Es werden sogar Download-„Häppchen“ angeboten, wenn die Dateigröße 640 MB überschreitet, sodass mehrere CDs gebrannt werden können. Schmiert euch der PC ab und/oder müsst ihr formatieren, könnt ihr die Spiele wieder herrunterladen, installieren und aktivieren. Dreimal könnt ihr einen Code anfordern, danach müsst ihr euch mit dem Support in Verbindung setzen.

Das ist natürlich ein wenig umständlicher als einfach die CD reinzulegen und noch mal zu installieren. Ein weiterer Nachteil sind Komplikationen beim Installieren von Patches und Add-ons. Da die Spiele speziell für die Veröffentlichung im Netz aufbereitet wurden, kann es zu Problemen kommen, wenn ihr euch offizielle Patches und Add-ons von anderen Quellen als Gamesload besorgt.

Games on Demand
Im „Games on Demand“-Bereich kauft ihr euch ein monatliches Abonnement, das ihr für zehn Tage testen könnt. Mit diesem Abo lassen sich jede Menge Games online spielen. Derzeit sind es über 90. Jedoch steht dieser Bereich nur T-Online-Kunden zur Verfügung. Abgerechnet wird dann bequem per Telefonrechnung. Diese Option gibt es auch für den Download-Bereich, allerdings kann man hier, sofern man nicht T-Online-Kunde ist, auch ganz einfach per Kreditkarte zahlen.



Special vom: 16.10.2005
Autor dieses Specials: Alexander Voirin
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials