Splashpages  Home Games  Specials  Gamesload  Blick in die Zukunft
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Blick in die Zukunft

Mit weiterem Zuwachs ist definitiv zu rechnen. Der PC-Spielemarkt ist eine sich rasant entwickelnde Wachstumsbranche. Als relativ junger Distributionskanal rückt das Internet immer stärker in den Vordergrund. Es werden immer häufiger Spiele als „on Demand“-Ware oder zum Download angeboten. Laut einer aktuellen Studie stieg der Umsatz in Deutschland bei den neuen Distributionskanälen von 2 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 10 Millionen Euro im Jahr 2005 (Jupiter Research 1/2005).
In Europa stiegen die Zahlen im gleichen Zeitraum von 9.9 Mio. Euro auf satte 43,2 Mio. Euro. Schätzungen zufolge wird der Umsatz von Games on Demand und Downloads in Deutschland bis 2009 auf 73,7 Moi. Euro und in Europa auf 310, 2 Mio. Euro klettern. Deutschland stellt dabei mit einem Marktanteil von 23 Prozent die Spitze in Europa, gefolgt von Großbritannien und Frankreich.



Abbildung 1

Quelle: Paid-Content and Services Forecast 2003-2009, Jupiter Research 1/2005, Revenues in [Mio.]

Betrachtet man die Distributionskanäle einzeln, generieren derzeit zwar MMOGs (Massive Multiplayer Online Games) den größten Umsatz. Im kräftigen Wachstumsfeld der Gamesbranche im Internet holen die Bereiche Games on Demand und Downloads aber mit enormen Zuwachsraten auf.



Abbildung 2

Quelle: Paid-Content and Services Forecast 2003-2009, Jupiter Research 1/2005, Revenues in [Mio.]

Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich weitere Publishergrößen Gamesload anschließen. Die Publisher, die ihre Games bereits bei Gamesload anbieten, zeigen sich begeistert von der neuen Bezugsform.

„Wir sind davon überzeugt, dass T-Online mit Gamesload ein starkes Portal am Markt etablieren wird. Umso mehr freuen wir uns, schon zum Start der Plattform mit den Highlights aus unserem Portfolio vertreten zu sein. Die Kooperation mit T-Online gibt uns die Möglichkeit, Spiele von Atari auch in digitaler Form zu distribuieren – für uns eine sinnvolle Ergänzung der Vertriebsstrategie.“
Thomas Huber, General Manager Atari

„Ubisoft setzt auf neue Technologien und Vertriebskanäle. Unser Gamesload-Engagement unterstreicht die langfristige Partnerschaft mit T-Online. Gamesload-Einkäufe gestalten sich sehr bedienungsfreundlich. Die Abrechnung über Telefonrechnung reduziert zudem Schwellenängste des Verbrauchers, die beim Online-Einsatz der Kreditkarte oftmals vorhanden sind.“
Odile Limpach, Managing Director Ubisoft Deutschland

„Gamesload ermöglicht es Codemasters, Spiele auf einem weiteren modernen Vertriebsweg anzubieten. Unseren Kunden wird mit Gamesload eine garantiert legale und einfache Möglichkeit geboten, ihre Lieblingsspiele direkt im Internet zu erwerben und herunterzuladen. So können wir mit Gamesload von T-Online neben unserer klassischen Distribution ein noch breiteres Publikum erreichen.“
Knut-Jochen Bergel, General Manager Codemasters Germany

Fazit
Ich halte Gamesload für eine gute Sache. Für mich als lauffaulen Flegmatiker ist der Service eigentlich ideal.
Die Seite ist übersichtlich gestaltet und bietet jede Menge Informationen . Zudem gibt es sogar
einen Service, mit dem ihr Games kaufen und verschenken könnt. Die Auswahl an downloadbaren Titeln ist ganz passabel, aber noch ausbaufähig.

Hoffentlich wird das Abo bald auch für Menschen zugänglich, die nicht Kunde bei T-Online sind. Noch ist Gamesload natürlich kein Vollwertiger Ersatz für den Stationären Handel, aber aufgrund der ständigen Erweiterung des Portfolios ist man mit großen Schritten auf gutem Wege dahin. Verbessert werden muss die Kompatibilität der Add-ons und Patches. Bleibt noch die Frage, ob weitere Mega-Publisher wie beispielsweise EA ihr Angebot in Zukunft auf die den digitalen Vertrieb ausweiten.



Special vom: 16.10.2005
Autor dieses Specials: Alexander Voirin
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials