Splashpages  Home Games  Specials  Phantasy Star Universe  Das Kampfsystem
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Kampfsystem

star_03.jpg Wie bereits im Vorgänger rückt ihr den Gegnerhorden mit Hieb- und Stichwaffen, Schießeisen oder magischen Attacken (Techniken) auf den Pelz, doch Sonic Team hat es sich nicht nehmen lassen, einige sinnvolle Veränderungen am Kampfsystem vorzunehmen. Während man bei den alten Episoden noch mit 3 Hit Combos auskommen musste, sind bei Phantasy Star Universe erstmals Kombinationen mit bis zu sechs Treffern möglich, um starke Gegner schneller besiegen zu können.

Laut Produzent Yuji Naka möchte man damit erreichen, dass gute, starke Spieler entsprechend mehr Schaden anrichten können. Im Gegenzug wird die Ausführung einer Combo etwas schwieriger werden, denn die jeweiligen Tasten müssen schneller gedrückt werden als bisher. Fleißiges Trainieren lohnt sich allerdings, denn eine vollständig ausgeführte Kombinations-Attacke kann mehrere Feinde gleichzeitig auf die Bretter schicken und die Wucht des Angriffs wird durch entsprechende Spezialeffekte visualisiert.

Eine Überarbeitung hat auch das Zielsystem erfahren. In den alten Episoden kam es häufig vor, dass sich der eigene Held mitten im Kampf auf einen anderen Gegner oder sogar auf herumstehende Kisten ausgerichtet hat und somit seinem eigentlichen Ziel den schutzlosen Rücken darbot. Dieses kleine Manko soll nun endlich der Vergangenheit angehören und mittels Tastendruck lässt sich ein bestimmtes Ziel jetzt fest anvisieren. Gerade bei Auseinandersetzungen mit mehreren Feinden stellt dies eine ziemliche Verbesserung dar.

Ein weiteres neues Feature, ist die Möglichkeit, gleichzeitig ein Schwert und eine Schusswaffe zu führen. Somit darf auch ein Nahkämpfer zur Knarre greifen und sogar in einer Ego-Ansicht die gegnerischen Biester aufs Korn nehmen. Ob dies tatsächlich für alle Charaktere gilt, ist noch nicht bekannt, was auch für das Verbessern und Modifizieren von einigen Waffen gilt.

Auch in Sachen Magie gibt es ein paar Ergänzungen. Neben den altbekannten Techniken sollen auch einige neue Zaubersprüche mit von der Partie sein und den Feinden mit Schockwellen oder Erdbeben tüchtig einheizen. Zudem wird darüber nachgedacht, ob man mehreren Spielern die Möglichkeit bietet, ihre Magien für besonders verheerende Angriffe zu bündeln.

Ganz neu wird auch eine Funktion sein, die sich PSO-Spieler schon öfter gewünscht haben dürften: das Strafen. Damit ist es möglich, den Angriffen der Feinde seitlich auszuweichen, sie zu umlaufen und im Gegenzug selbst eine Attacke zu starten.

Nicht nur gut zu Fuß
Erstmals darf der Spieler auch mit Fahrzeugen durch die Welt von Phantasy Star pflügen. Zur Verfügung stehen unter anderem futuristische Motorräder oder Hoverboards. Auch große Tiere sollen im Spiel zum Einsatz kommen. Allerdings wird die Benutzung von fahrbaren Untersätzen und Reittieren von der jeweiligen Mission abhängen. So düsen Online-Spieler mit den Hoverboards jeder für sich durch die Landschaft, während größere Kampfpanzer für den gemeinschaftlichen Transport vorgesehen sind. Die Reise zwischen den drei verschiedenen Planeten wird durch den Flug mit einem Raumschiff realisiert.



Special vom: 07.02.2006
Autor dieses Specials: Sven Last
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials