Splashpages  Home Games  Specials  Guitar Hero  Die PS2 kriegt eine Gibson
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die PS2 kriegt eine Gibson
«  ZurückWeiter  »
black_sg.jpgEs ist keine neue Idee, ein Bemani mit einem speziellen Controller auszustatten, der einem Musikinstrument ähnelt. Dank Donkey Konga besitzt so mancher GameCube-Eigner mittlerweile auch einen Satz kleiner Kunststoff-Trommeln. Und Bemani-Marktführer Konami liefert zu den Spielen seiner bei uns nur als Japan-Import erhältlichen Guitar Freaks-Serie ebenfalls eine Plastikklampfe mit. Letztere war auch ganz klar die Vorlage für das Peripheriegerät von Guitar Hero.

Wie die Konami-Gitarre weist der Guitar Hero-Controller auf dem Griffbrett farbig markierte Buttons auf, die quasi die Saiten repräsentieren. Während das Guitar Freaks-Instrument allerdings mit drei Knöpfe auskommt, hat die sehr robust gebaute Harmonix-Klampfe gleich fünf davon zu bieten. Um im Spiel einen Song nachzuspielen, muss man die zur Bildschirmanzeige passenden Buttons gedrückt halten und gleichzeitig die Gitarre im richtigen Timing "anschlagen". Zu diesem Zweck gibt es am Korpus - ungefähr dort, wo man bei einer echten Gitarre das Plektrum ansetzen würde - einen so genannten "Strum Bar". Mit diesem breiten Kippschalter lassen sich sowohl Aufwärts- als auch Abwärts-Anschläge verwirklichen.

Smoke on the Water
Zur weiteren Ausstattung des Controllers gehört ein Tremolo-Hebel (je nach Gitarrenlehrer auch als "Jammerhaken" oder "Wibbel" bekannt) und ein Tilt-Sensor, den man benötigt, um in bestimmten Momenten durch das Anheben des Gitarrenhalses (mit anderen Worten: durch cooles Rockstar-Posing) einen Effekt namens "Star Power" zu aktivieren. Man kann Guitar Hero zwar auch mit dem normalen DualShock-Controller spielen, muss dann aber natürlich auf diese beiden Zusatzfunktionen verzichten - und büßt obendrein zweifellos eine ganze Menge vom Spiel-Feeling ein. Wer sich zum Multiplayer-Musizieren gerne Freunde einlädt, sollte also die Anschaffung einer zweiten Peripherie-Gitarre einplanen. Linkshänder müssen übrigens nicht verzweifeln: In den Optionen des Spiels lässt sich das Eingabegerät voll an ihre Bedürfnisse anpassen.

Sharp Dressed Man
Optisch lehnt sich der Guitar Hero-Controller an ein reales Instrument an, nämlich an die Gibson SG, die u.a. von Angus Young (AC/DC), Tony Iommi (Black Sabbath) und Pete Townshend (The Who) gespielt wird. Im Spiel selbst kommt der Lizenzvertrag, den Harmonix mit Gibson abgeschlossen hat, ebenfalls zum Tragen: Man kann im Spielverlauf für sein virtuelles Rocker-Alter-Ego verschiedene Gitarren des renommierten Herstellers erwerben - von der klassischen "Les Paul" bis zur nicht weniger legendären "Flying V" sind verschiedene Korpus- und Lackierungsvarianten verfügbar. Mit der Gibson EDS-1275 ist sogar die Polygon-Nachbildung eines Doubleneck-Instruments verfügbar. Diese Bonus-Gitarren verändern den Sound des Spiels allerdings nicht; es handelt sich bei ihnen um rein kosmetische Gimmicks.



Special vom: 22.02.2006
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials