Wie der Titel schon vermuten lässt,
spielt LOTRO in der Welt von J.R.R.Tolkiens meisterhafter Fantasywelt
Mittelerde. Die großartigen Bücher und Filme vom Herr der
Ringe sind auch an uns Gamern nicht vorbeigegangen und entfachen
natürlich eine hohe Erwartungshaltung. Turbine hat sich nur die Rechte der Bücher gesichert, was meiner
Meinung nach von Vorteil ist, da die Bücher doch ein wenig
mehr von Mittelerde bieten als die Filme. Allerdings werden die
Impressionen des Films, wie die Landschaften oder das Monsterdesign, wohl
mit ins Spiel einfließen.
Doch fangen wir zuerst einmal mit der
Entwicklung an. Einigen ist der Titel vielleicht mit anderem Namen
bekannt: Middle-Earth-Online. Ursprünglich sollte Vivendi das
Mittelerde Online Rollenspiel programmieren. Erst war der Release für
2004, dann für 2005 geplant. Doch man war mit der Umsetzung der
Vorlage nicht zufrieden und so übernahm Turbine im März
2005 die vollständige Produktion und setzte den Release auf 2006
mit der Begründung das Spiel näher an die Vorlage zu
bringen und somit den Spielspaß deutlich zu erhöhen.
Dass
die Entwicklern das Zeug dazu haben, sieht man an den von ihnen
entwickelten Rollenspielen Asheron's Call 1 und 2. Die Zahl von
200 000 gemeldeten Betatestern weltweit gibt den Entwicklern recht,
oder anders gesagt, sie sind dabei den Rekord von
Blizzard und ihrem WoW zu brechen.
|