LOTRO ist nicht skillbaumbasierend wie
WoW, noch hat es Ähnlichkeit mit den Berufssystem aus WAR, es
ist ein Trait-System. Ganz einfach ausgedrückt verändern
Traits schon vorhandene Skills oder Eigenschaften des
Spielers. Je nachdem welche Traits dieser einsetzt, verändert
sich der Charakter in seiner Spielbarkeit. Das wiederum bedeutet,
dass zwei Spieler, die die gleiche Klasse und Rasse haben, trotzdem
völlig anders agieren.
Ganz einfache Traits, die man schon sehr
schnell bekommt, sind solche die z.B. die Stärke erhöhen,
die Blockbarkeit oder die Angriffskraft. Komplexer wird es, wenn man
Traits findet, die bestimmte Skills verändern. Ein Charakter
könnte z.B. einen sehr mächtigen Nahkampfskill haben, der
durch einen Trait unblockbar wird, ein anderer Trait würde den
kritischen Effekt des Schlages erhöhen etc.! Die meisten Traits
sind passiv, einmal angelegt, wirken sie ohne Zutun
des Spielers permanent. Traits findet der Spieler durch Glück im
Spiel oder man verdient sie sich durch Quests, wobei sehr schwere
Quests, dementsprechend seltene Traits als Belohnung haben. Die
Traits sind in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, so
gibt es Traits nur für Champions oder Hunter, andere sind nur
für Zwerge oder Menschen!
Traits werden in dafür vorgesehene
Slots gelegt, durch ein Levelup erhält man zusätzliche
Traits. So hat man im Laufe der Zeit viele verschiedene Möglichkeiten
unterschiedliche Traits miteinander zu kombinieren. Wo andere
Rollenspiele bestimmte Skillung haben, die dann nicht mehr rückgängig zu machen sind, oder nur gegen immense Kosten, erlaubt einem LOTRO die
eingesetzten Skills immer wieder neu zu kombinieren und zu tauschen.
So entsteht ein äußerst flexibles und abwechslungsreiches
Skillsystem, das es in dieser Form noch nicht gab.
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