MDK war ein 3D-Shooter, der mit der
Konvention brach, dass für solche Spiele aufgerüstete Super-PCs nötig sind, um sie auch
nur halbwegs flüssig spielen zu können. Die Grafik war zwar unglaublich gut,
erforderte jedoch keine Hardware-Beschleuniger. Alles wurde durch die Software
erledigt, so dass selbst PCs unterhalb der Pentium-Klasse MDK verarbeiten konnten.
Im Spiel ging es darum, dass Held Kurt Hectic die Erde
retten muss - und zwar vor bösen Minen-Fahrzeugen, den Minecrawlers. Wie auch
bei Earthworm Jim war das Spiel herrlich absurd. So gab es
einen schwerbewaffneten, aufrecht gehenden, vierarmigen Hund mit Namen Max.
Spielerisch konnte der Titel durch abwechslungsreiche Level
überzeugen. Mal musste Kurt beim Skydiving dirigiert, mal diverse Minispiele absolviert werden.
Übrigens wurde nie eindeutig geklärt, wofür das Kürzel MDK eigentlich
steht. Die möglichen Interpretationen reichten von "Murder, Death, Kill" über "Max, Dr. Hawkins
and Kurt" bis zu "Massive Dollops of Ketchup". Offiziell wurde das Akronym niemals
aufgelöst, inoffiziell wurde von den meisten Fans die Lesart "Murder,
Death, Kill" bevorzugt.
Dank der engen Beziehung zwischen Bioware und Interplay durfte Bioware später die Fortsetzung zu MDK entwickeln.
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