Splashpages  Home Games  Specials  Grand Theft Auto IV  Immer das Ziel vor Augen
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Immer das Ziel vor Augen
«  ZurückIndexWeiter  »


Natürlich verfügt GTA IV auch wieder über zahlreiche Autos. Zwar sind sie selbstverständlich nicht mit „Need for Speed“ oder anderen Rennspielen zu vergleichen, doch für ein Actionspiel sind die Autos so detailliert wie nie zuvor. Obendrein werden sie noch über ein völlig überarbeitetes Schadenssystem verfügen, das alle Crashs mit den passenden Geräuschen garniert. Ebenfalls völlig überarbeitet wurde die Fahrphysik. Um die Autos heil über die Straßen zu fahren, benötigt man nun etwas mehr Fingerspitzengefühl. Insgesamt werden alle Boliden etwas träger daher kommen, wodurch früheres Abbremsen von Nöten sein wird.

Zur besseren Übersicht wurde auch die Kameraperspektive etwas geändert. Diese wird nun knapp über der Straße und links neben dem Wagen platziert sein. Wem das zu ungewohnt ist, wird natürlich auch die altbekannten Perspektiven nutzen können. Zu guter letzt wurde auch noch das Navigationssystem geändert. In „GTA IV“ wird einem stets die schnellste Route zum gewünschten Ziel angezeigt. Und falls man doch einmal vom Weg abkommen sollte, wird einfach eine neue Route berechnet. In teuren Autos soll es sogar Navis mit Sprachausgabe geben. Damit dürften Irrfahrten wie bei „San Andreas“ der Vergangenheit angehören.

Neue Physik-Engine
Eines der Highlights wird mit Sicherheit auch die Physik-Engine darstellen. Nachdem „GTA“ bisher nie sonderlichen Wert auf realistische Flugkurven oder ähnliches gelegt hat, wird sich das mit dem vierten Teil grundlegend ändern. Dank der Euphoria Engine werden Handgranaten im richtigen Winkel fliegen oder Mülltonnen, irgendwelche Becher und Passanten realistisch umfallen.

gta_h.jpgNeue Hauptfigur
Die Hauptfigur wird diesmal Niko Belic sein: ein Dreitagebart tragender, 30-jähriger Serbe, der aus zwei Gründen in Liberty City ist. Zunächst einmal ist er auf der Suche nach einer Person aus seiner Vergangenheit, die ihn hintergangen hat. Der eigentliche Grund für seine Reise nach Liberty City ist aber eine ganz anderer. Mit der Aussicht auf Geld wurde er von seinem Cousin Roman in die Staaten gelockt. Jedoch erwartet ihn in seiner neuen Heimat alles andere als Reichtum.

Sein Cousin hat ihm nämlich nur etwas vorgegaukelt. In Wirklichkeit besitzt er lediglich ein hoch verschuldetes Taxiunternehmen und benötigt Nikos Hilfe. Um seinem Cousin zu helfen und um überhaupt irgendwie über die Runden zu kommen, muss Niko also so gut wie jeden Job annehmen, der ihm angeboten wird. Anders als bei den bisherigen ‘GTA’-Titeln wird der neue Held in den Missionen nicht auf alte Bekannte treffen, da viele ohnehin tot sind oder nicht in die Geschichte von ‘GTA IV’ passen würden.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.05.2007
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials