Splashpages  Home Games  Specials  Lermsoftware für kids  Lernerfolg Grundschule: Mathematik
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Lernerfolg Grundschule: Mathematik
«  ZurückIndexWeiter  »
mathematikaDas erste Schulfach, das in der Reihe Lernerfolg Grundschule thematisiert wird, ist Mathematik. Das wohl schwerste Fach ist für viele von Beginn an eine Herausforderung. Doch mit Lernerfolg Grundschule: Mathematik wird das Lernen auf spielerische Art und Weise erleichtert.

Ähnlich wie Graf Zahl in der Sesamstrasse bringt auch hier ein kleiner, netter Vampir, den Kindern das Zählen und Rechnen bei. Vampir Freddy lädt die Schüler dazu auf sein Spukschloss ein, wo er für jede Grundschulklasse entsprechend schwierige Aufgaben bereit hält.

Bevor es zum Rechnen geht, muss sich der Spieler aber erst noch einen Charakter auswählen bzw. anlegen. Hiervon darf es vier gleichzeitig geben, so dass auch mehrere Geschwister an ein und demselben Spiel lernen können. Wenn dies erledigt ist, muss nur noch entschieden werden, für welche der vier Grundschulklassen gelernt werden soll.

Jede Klamathesse verfügt über bis zu zehn verschiedene Themenbereiche, die natürlich allesamt auf den Unterrichtsstoff der jeweiligen Klasse abgestimmt sind. Während Erstklässler so die Grundrechenarten erlernen, müssen Zweitklässler bereits über die Grundformeln der Geometrie, den Umgang mit Geld oder einfaches Dividieren grübeln. Schüler der dritten Klasse dürfen sich mit Flächenrechnen und Kopfrechnen auseinander setzen. In der letzten der vier Grundschulklassen geht es z.B. um Rechenaufgaben bis zu einer Millionen, Größenumrechnung oder um Textaufgaben.

Leider mangelt es bei der Mehrzahl der Aufgaben an einer Sprachausgabe. Besonders jüngere Kinder, die des Lesens noch nicht  mächtig sind, müssen deshalb von einem Elternteil oder einem älteren Bruder bzw. einer älteren Schwester beim „Lernen“ unterstützt werden.

Zur Steigerung der Motivation gibt es für jede der vier Klassen ein Minispiel. Zwar kann dies bereits von Anfang an gespielt werden, doch dann ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Denn erst wenn man genügend Sterne, die man für das richtige Beantworten eines Aufgabenkomplexes bekommt, gesammelt hat, schalten sich nach und nach immer mehr Levels frei.

Grafisch ist Lernerfolg Grundschule: Mathematik an die Zielgruppe angepasst worden. So gibt es immer und überall Kleinigkeiten zu entdecken. Zudem ist Vampir Freddy recht putzig gestaltet worden, so dass ihn bereits nach wenigen Minuten jedes Kind mag.
Gesteuert wird das gesamte Spiel, DS-typisch, per Stylus.

Fazit:
Kein Wunder, dass Lernerfolg Grundschule: Mathematik mehrere Preise bekommen hat. Das Lernspiel ist eine gute Ergänzung zum Schulunterricht. Durch die an die jeweiligen Jahrgangsstufen angepassten Aufgaben können hier alle Grundschüler ihr Mathematik-Wissen testen. Die Belohnungspiele motivieren Kinder, die sich ansonsten nicht auf bestimmte Aufgaben einlassen würden. Schade ist nur, dass die Sprachausgabe recht sparsam eingesetzt wurde, wodurch besonders jüngere Schüler auf Hilfe von Älteren angewiesen sind. 
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.02.2010
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials