Splashpages  Home Games  Specials  Lermsoftware für kids  Lernerfolg Grundschule: Englisch
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Lernerfolg Grundschule: Englisch
«  ZurückIndexWeiter  »
englischaZu meiner Schulzeit lernte man Englisch erst ab der fünften Klasse. Doch die Zeiten ändern sich und so wurde im Sommer 2003 damit begonnen, in den dritten Klassen der Grundschule Englisch zu lehren. Dies war anscheinend so erfolgreich, dass seit gut zwei Jahren bereits im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres Englisch zum Lehrplan dazugehört. Damit die Kinder die Fremdsprache noch schneller erlernen, gibt es auch hierzu ein Lernspiel aus dem Hause Tivola.

Lernerfolg Grundschule: Mathematik und Lernerfolg Grundschule: Englisch unterscheiden sich im Handling kaum voneinander. Auch die Leitfigur ist gleich geblieben. So führt Vampir Freddy die Kinder auch diesmal durch das Programm und in die Welt der englischen Sprache ein.

Die Aufgaben sind wieder in die vier Grundschulklassen unterteilt und auf deren Lehrpläne genau abgestimmt. Jede Schulklasse verfügt über zehn Themenbereiche, die allesamt über ein übersichtlich gestaltetes Menü zu erreichen sind.
englischObwohl die Themen ähnlich sind, werden sie mit jeder weiteren Klasse anspruchsvoller. So lernen Erstklässler zunächst einmal einfache Vokabeln, die den richtigen Bildern zugeordnet werden müssen. In der vierten Klasse ändert sich die Aufgabenstellung soweit, dass hier anstatt einzelner Vokabeln schon kleinere Sätze verstanden werden müssen.

Alle Aufgabenstellung werden von Vampir Freddy entweder schriftlich oder per Sprachausgabe erklärt. Wie es sich gehört natürlich in Englisch. Leider gibt es hier auch einen kleinen Haken. Die Kinder werden die Aufgaben anfangs in den meisten Fällen nicht verstehen. Aus diesem Grund ist auch hier Hilfestellung nötig.

Wie man es von Lernerfolg Grundschule: Mathematik kennt, gibt es auch in der Englisch-Variante ein Belohnungssystem, dass das Lernen mit kleinen Minispielchen versüßt. Während zu Beginn lediglich ein Level zugänglich ist, schalten sich mit wachsender Sternezahl, die die Kinder für richtig beantwortete Themenblöcke bekommen, weitere Levels frei.

Auch die Optik wurde vom ersten Teil der Reihe übernommen. So sind in Lernerfolg Grundschule: Englisch wieder allerlei Kleinigkeiten zu entdecken. Die Grafik ist kindgerecht und an das Gameplay angepasst.

Fazit:
Mit Lernerfolg Grundschule: Englisch geht Tivola den Weg der Lernspiel-Reihe konsequent weiter. Herausgekommen ist auch diesmal wieder ein gutes Lernspiel, das durch sein durchdachtes Konzept eine gute Ergänzung zum Englisch Unterricht darstellt. Durch das Belohnungssystem und den netten Begleiter Freddy ist für genügend Anreiz gesorgt. Allerdings sollten sich Eltern im Klaren darüber sein, dass der ein oder andere ihrer Schützlinge durch die ausschließlich in Englisch gehaltenen Aufgabenstellungen Hilfe benötigen wird.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.02.2010
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials