Splashpages  Home Games  Specials  Lermsoftware für kids  Lernerfolg Grundschule: Mathematik intensiv
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Lernerfolg Grundschule: Mathematik intensiv
«  ZurückIndexWeiter  »
intensivBereits der erste Teil der Lernerfolg Grundschule-Reihe nahm sich das Thema Mathematik zur Brust. Da der Umgang mit Zahlen und Sachaufgaben nicht nur zum Schwersten gehört, was Schüler in ihren ersten Jahren erlernen müssen, sondern auch breit gefächert ist, wird im vierten Teil der Serie Lernerfolg Grundschule: Mathematik Intensiv Klasse 1-4 das Thema Zahlen intensiver angegangen.

Wie aus den ersten drei Teilen der Reihe bereits bekannt ist, kann man sich auch diesmal zunächst für eine der vier Grundschulklassen entscheiden. Wie immer sind die Aufgeben der vier Klassen perfekt auf die jeweiligen Lehrpläne abgestimmt worden und unterscheiden sich auch dieses Mal in ihrer Schwierigkeit voneinander.

Erstklässler müssen zum Beispiel nur Aufgaben im Zahlenraum Zehn lösen. Natürlich sind das andere als jene, die uns im Vorgänger gestellt wurden. Neu sind beispielsweise die Zahlenstränge oder das Zerlegen von Zahlen.
In der zweiten Klasse geht es hingegen bereits um Zahlen bis 100 und um Multiplikationsaufgaben. Drittklässler erwarten hingegen die ersten Flächen- und Körperberechnungen sowie Additionen und Subtraktionen bis 1000. Schüler der letzten Grundschulklasse müssen sich mit den schwersten Aufgaben zurechtfinden. So gilt es in der vierten Klasse bereits Aufgaben bis zu einer Millionen sowie Größen und Sachaufgaben zu bewältigen.

Leider werden die Aufgaben von Freddy dem kleinen Vampir, der ein weiteres Mal durch das gesamte Spiel führt, wieder nicht vorgelesen. Von daher müssen Eltern ihren Kindern die Aufgaben zumindest erklären. Den Rest werden sie aber ganz alleine bewältigen können. Denn die Menüführung ist sprichwörtlich kinderleicht geraten. Die Themengebiete sind zum Beispiel übersichtlich aufgelistet, so das selbst die Jüngsten sich sofort zurecht finden. Und auch der Rest des Spiels ist sehr kindgerecht gestaltet worden. So gibt es wieder einmal nette Zeichnungen und allerlei Dinge zu sehen.

Als kleine Motivationsspritze gibt es natürlich auch dieses Mal wieder die bereits bekannten Minispiele. Und wie immer schalten sich deren Levels auch erst mit der Lösung von Aufgaben nach und nach frei.

Fazit:
Im Prinzip ist Lernerfolg Grundschule: Mathematik Intensiv 1-4 nur eine überarbeitete Version vom ersten Lernerfolg Teil. Im direkten Vergleich fallen nicht allzu viele Neuerungen auf. Lediglich ein paar neue Themengebiete sowie neue Aufgaben machen hier den Unterschied. Leider wurde keine Sprachausgabe, die auch den Kleinsten das eigenständige Lernen ermöglichen würde, integriert. Dennoch ist Lernerfolg Grundschule Mathematik Intensiv Klasse 1-4 eine weitere sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Schließlich können Kinder mit kaum einem anderen Titel auf solch einfache und vor allem spielerische Art und Weise an das Thema Mathematik herangeführt werden.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.04.2010
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials