Splashpages  Home Games  Specials  Lermsoftware für kids  Lernerfolg Grundschule: Deutsch
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Lernerfolg Grundschule: Deutsch
«  ZurückIndexWeiter  »

deutschaDas dritte und vorerst letzte Fach, mit dem sich Kinder auf dem DS beschäftigen können ist Deutsch. Im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen der Reihe wurde in Lernerfolg Deutsch etwas am Look gefeilt. Das Prinzip ist aber immer noch das gleiche: die Kinder sollen durch Aufgaben ihre Kenntnisse verbessern.

Die auffälligste Änderung im Vergleich zu den beiden Vorgänger-Titeln ist sicherlich das neu gestaltete Menü. Anstatt verschiedener Seiten, auf denen die einzelnen Themengebiete angezeigt werden, sieht man nun nur noch eine Leiste, in der alle Themen angeklickt werden können. Dies wirkt viel übersichtlicher und ist nun noch einfacher zu bedienen.

Ansonsten ist aber alles beim Alten geblieben. Nach wie vor sucht man sich zunächst einen Charakter aus, mit dem man daraufhin die Themengebiete der vier verschiedenen Grundschulklassen durchgehen kann. Selbstverständlich wurden diese wieder auf die jeweiligen Lehrpläne angepasst, so dass jede Klasse nur Aufgaben beherbergt, die die Kinder auch in der Schule lernen.

Die Kleinsten müssen zum Beispiel Begriffe den richtigen Bildern zuordnen oder Wörter in alphabetische Reihenfolge sortdeutschieren. Mit jeder weiteren Klasse ändern sich die Aufgaben. Zweitklässler sollen z.B. Satzzeichen an die richtige Stelle setzen oder aber „Wortstücke“ finden. In der dritten Klasse geht es unter anderem darum, ob Wörter mit e öder ä bzw. eu oder äu geschrieben werden. Im letzten Grundschuljahr darf darüber nachgedacht werden, ob Vokale lang oder kurz sind, oder wie bekannte Sprichwörter richtig heißen.

Die Aufgaben werden natürlich wieder vom netten Vampir Freddy vorgelesen. Anders als in den beiden bisherigen Lernerfolg Grundschule-Teilen werden diesmal alle Fragen vorgelesen. Und das nicht nur auf Deutsch. Wahlweise kann man auch türkisch als Sprache auswählen. Diese beiden Änderungen ermöglich zum einem nicht nur, dass die Kleinen diesmal selbstständiger lernen können, sondern auch dass Kinder von türkischen Eltern, die mit ihrem Nachwuchs in ihrer Landessprache sprechen, alles verstehen.

Selbstverständlich gibt es auch wieder das bekannte Belohnungssystem samt Sternen und Minispielen. Wie immer sorgen die gewonnenen Sterne dafür, dass bei den Minispielen nach und nach mehr Levels freigeschaltet werden. Die Spiele sind natürlich auch an die Altersgruppe angepasst und ebenso spaßig wie auch lehrreich. Erstklässler dürfen sich zum Beispiel in „Kisten schieben“ versuchen, während die älteren Kinder etwas anspruchsvollere Denkspiele als Belohnung für ihre Mühen erhalten.

Fazit:
Das Fazit zu Lernerfolg Grundschule: Deutsch fällt genauso aus, wie bei den beiden anderen Titeln. Auch dieser Teil ist wieder ein sehr hilfreiches Lernspiel, das den Kindern auf einfache und spaßige Art die deutsche Sprache näher bringt. Eine sehr sinnvolle Ergänzung, dass nun alle Fragen von Vampir Freddy vorgelesen werden und das auch in Türkisch.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.02.2010
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials