RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Tivola
«  ZurückIndexWeiter  »
Über Tivola

bandtivola_1Tivola ist ein Multimedia-Verlag mit einem breit gefächerten Angebot von Edutainment-, Wissens- und Detektiv-Spielen für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie. Der Firmenname setzt sich aus den Nachnamen der Firmengründer: Thierig, Voelker und Landbeck zusammen. Die drei Freunde kannten sich seit Kindertagen und fassten 1995 den Beschluss, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen, um hochwertige, gewaltfreie Kindersoftware zu entwickeln. Die Idee der Gründer war es damals, in einem Markt, der sich gerade zu entwickeln begann und der bisher lediglich von amerikanischen "Transformationen“ lebte, Qualität und Standards durch eigene Produkte zu setzen. Mit gerade einmal einem fertigen CD-ROM-Produkt präsentierte man sich auf der Frankfurter Buchmesse 1995 zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Der erste Charakter aus dem Tivola-Verlag war Max aus Gleichumdieecke:
Max, das bedeutet: Klicken, lachen, staunen, Türen öffnen, sich in Räumlichkeiten orientieren und sonderbare Dinge wie kleine gelbe Socken oder Mondhühner sammeln. Alle Titel sind mindestens dreisprachig, wobei jederzeit die Sprache gewechselt werden kann. Kleine Texttafeln fördern die Lesefertigkeit.

1996 folgten Oscar der Ballonfahrer und Milli-Metha:
Mit Oscar-CD-ROMs kann man – per Klick! – in jede beliebige Jahreszeit fliegen. Dort trifft Oscar auf verschiedene Tiere eines Lebensraumes. Sie erzählen ihm von ihrem Familienleben, ihrem Zuhause, ihren Leibspeisen, Ängsten und Freuden.
Milli-Metha unternimmt hingegen interessante und spannende Forschungsreisen mit ihrem Pilotöff, einer winzig-kleinen Raumfahrtkapsel, einmal in den menschlichen Körper und ein anderes Mal in einen Baum.

1997 war ein wichtiges Jahr für Tivola: Die erste Markenlizenz (TKKG) und die erste Volllizenz (Der Kleine Prinz) konnten gewonnen werden. Es war schon erstaunlich, dass ein großes internationales Verlagshaus wie Gallimard einem kleinen, inhabergeführten Verlag das Vertrauen aussprach. Der Grund dafür waren die bis dato inhaltlich auf hohem Niveau umgesetzten Tivola-Eigenproduktionen. Diese Lizenzen wurden seitdem immer weiter ausgebaut: Auch Snoopy, Wickie, Biene Maja, WAS IST WAS aus dem Tessloff Verlag, die Sendung mit der Maus vom WDR, die Wilden Fußballkerle, Heidi und Käpt’n Blaubär sind hinzugekommen und begeistern kleine Spieler ebenso wie große.

Im Jahr 2000 startete Tivola eine eigene Buchreihe mit Sachbilderbüchern rund um Oscar den Ballonfahrer. Seit 2002 gibt es, in Kooperation mit dem Ernst Klett Grundschulverlag auch Lernsoftware. Vampir Freddy lernt und übt mit den Kindern Englisch, Mathematik und Deutsch. In Zukunft wird sich Tivola zu einem Medienhaus mit hochwertiger Familienunterhaltung weiter entwickeln. Im Herbst 2005 neu in das Sortiment aufgenommene Medien sind Film-DVDs und Schirmbücher. Seit kurzem gibt es von Tivola auch Hörbücher und Musikmedien.

Auf YouTube könnt ihr Euch den neusten Trailer der Reihe "Lernerfolg Grundschule" anschauen:
Trailer
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.02.2010
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials