RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

WoW: Cataclysm
«  ZurückIndexWeiter  »
cataclysmFangen wir mit dem Chef im Ring an: World of Warcraft mit seinem nächsten Addon Cataclysm. Hintergrund des Ganzen: Das grandiose PvE Spielgefühl, einschließlich der Phasingtechnologie, von Wrath of the Lich King auf die immer mehr verwaisten Classic Kontinente zu adaptieren und so das Gameplay für das neue maximal Level von 85 auf die alten Kontinente zu übertragen. Im Klartext, weniger Stufenaufstiege, dafür intensiveres Spielgefühl, Flugmounts in der alten Welt und unzählige neue Dungeons.

Nebenbei erwacht der gefürchtete schwarze Drache Deathwing, um in der alten Welt für Chaos zu sorgen. Netter Nebeneffekt: Länder aus der Classicvariante werden für immer verändert werden. So ist das früher trostlose Desolace jetzt blühende Dschungellandschaft, das ruhige verwunschene Ashenvale hingegen wurde von der Horde ziemlich zerstört. Hier zückt Blizzard sein größtes Ass, denn welchem alten Hasen wird nicht warm ums Herz, wenn er an seine früheren Zeiten in Azerroth denkt! So kann vermutet werden, dass die Accountzahlen noch einmal steigen, schließlich will sich keiner die Veränderungen entgehen lassen!

Nebenbei gibt es obligatorisch einen neuen Beruf zu erlernen, zwei neue Rassen in Form von Worgen für die Allianz, die Horde muss sich mit Goblins herumschlagen. Zwei neue Startgebiete inklusive passender Hintergrundgeschichte gibt es selbstverständlich oben drauf.

Auch raidtechnisch wird sich einiges für die Community ändern, denn die 10ner Raids werden vom Schwierigkeitsgrad mit den 25igern gleichziehen. Der Vorteil ist, das die zu erbeuteten Items endlich gleichwertig sind, mit dem kleinen Unterschied, dass in den 25igern nur mehr Gegenstände droppen. Allerdings schiebt Blizzard den Dauerraidern einen Riegel vor. War es bisher möglich in die 25iger und 10ner Instanzen gleichzeitig zu gehen, gibt es jetzt für sämtliche Raidinis nur eine einzige ID pro Spieler.

Genau so einschneidend sind die Veränderungen der Klassen, die zumindest bei den Skillbäumen komplett umgekrempelt werden. Für jeden der drei Skillbäum pro Klasse wird es Meisterschaftpfade geben. Gleichzeitig werden Talente im Skillbaum, die nichts tun als die Stats des Charakters zu erhöhen, gelöscht werden. Als Ausgleich erhöht der Meisterschaftpfad je nach Skillbaum und eingesetzen Punkten, diese Stats wieder.
Hört sich komplizierter an als es ist - so müsste z.B. ein Schurke im Meuchelbaum nicht mehr 5 Skillpunkte investieren um 5% mehr kritische Trefferwertung zu bekommen, sondern könnte die Punkte in sinnvollere Skills oder Gadgettalente stecken. Pro investierten Punkt im Meuchelbaum würde der Meisterschaftpfad die kritische Trefferwertung dafür ein wenig erhöhen. Je tiefer man im Baum skillt, um so besser werden auch die Boni durch den Meisterschaftpfad. Nimmt man nun noch die neuen Talente hinzu wird eins ganz schnell klar, Blizzard muss beim so wichtigen Balancing wieder von vorne anfangen.

Trotzdem, die ganz großen Überraschungen bleibt uns Blizzard bisher schuldig! Es ist eher die weitere Perfektionierung, das Polieren von bekannten Inhalten auf hohem Niveau des Marktführers, denn großer Umbruch. Die Masse braucht neue Items und Instanzen, die Masse wird es bekommen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.02.2010
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials