Splashpages  Home Games  Specials  Kommende MMOG Hoffnungen  The Secret World
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

The Secret World
«  ZurückIndexWeiter  »
tsw_01Ich liebe den Cthulhu Mythos, mystische Verschwörungstheorien und den Gedanken, dass sich hinter unserer Welt eine weitaus realere Zweite befindet. Aus diesen bekannten Science Fiction und Horror Szenario bedient sich das von Funcom in der Entwicklung befindliche The Secret World. Hier spielt der Spieler in der Gegenwart unter dem Banner der Illuminati, den Drachen oder Templern und muss mysteriöse Plätze erforschen und allerhand Übernatürliches bekämpfen.

Funcom? Age of Conan? MMOGs? Da mag mancher wohl schreiend wegrennen, war der Release von Age of Conan doch ein Desaster. Doch erstens hat sich auch dieses Spiel über die Jahre prächtig weiterentwickelt und zweitens ist das Team ein völlig anderes. Designer und Programmierer haben vorher an solch namhaften Spielen wie Dreamfall, The Longest Journey oder Everquest 2 gearbeitet.

Das Spiel setzt sich in seiner Philosophie erfrischend vom sonstigen MMOG Brei ab. Moderne Fantasy, eher Action Adventure statt Rollenspiel, leichter Einstieg, keine Klassen, keine Beschränkungen und für Gruppen- wie Solospieler gleichermaßen. Man startet mit einem komplett fertigen Charakter, der sich von anderen durch seine Fähigkeiten unterscheidet. Auch hier setzen die Entwickler auf absolute Freiheit. Keine Levelaufstiege oder grinden, man definiert sich durch seine frei kombinierbaren Fähigkeiten, die stetig besser werden. So sind Magier mit Schrotflinte genauso möglich, wie reine Kung Fu Kämpfer. Auch das Aussehen ist nicht fest definiert und soll dem Spieler größtmögliche Freiheit ermöglichen.

Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab und verhält sich wesentlich direkter und actionreicher als in herkömmlichen MMOGs. Die Entwickler orientieren sich hier an Age of Conan oder Mass Effect. Doch ähnlich wie schon bei Star Wars: The Old Republik scheinen heutige Entwickler auf eine instanzbasierte Welt Wert zu legen. Denn auch The Secret World wird missionsbedingte Instanzen beinhalten, in denen man zwar komplett um die Welt reist, aber eben nur in kleinen Arealen in seiner Instanz.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Man kann meist in besserer Optik, aufgrund von weniger Spielern an gleichem Ort, Missionen für den Spieler individueller und atmosphärischer gestalten. Ich stehe dieser Entwicklung allerdings kritisch gegenüber. Denn wo bleibt da das MM (Massive Multi) vom MMOG? Wer sich in einer durchgängigen Welt ohne Ladebalken wie in WoW oder HdRO mit Gleichgesinnten trifft, ihnen über den Weg läuft, oder einfach nur den Wuselfaktor der vielen Spieler genießt, weiß den Charme zu schätzen. Trotzdem hat The Secret World aufgrund seines einzigartigen Settings und der frischen Charakterentwickliung seinen eignen Reiz.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.02.2010
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials