Splashpages  Home Games  Specials  Kommende MMOG Hoffnungen  Jumpgate Evolution
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Jumpgate Evolution
«  ZurückIndexWeiter  »
jumpgateGanz ehrlich, ich hätte mich schon letztes Jahr auf ein Release gefreut - nein, nach der letzten PR Offensive sogar damit gerechnet. Nun ist es verdammt still um das kommende Weltraum MMOG geworden. Schade, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn die Zutaten waren hochwertig, das bisher Gezeigte macht viel Lust auf mehr. Eine Mischung aus Eve und Wing Commander, ein Weltraumspektakel, wie es sich Fans des Genre seit Jahren wünschen!

Unendlich abwechslungreiche Weiten, drei verfeindete Rassen, tolles Weltraum- und Raumschiff-Design und dazu eben eine dynamisch aktive Kampfsteuerung. So hat man die typische Maussteuerung, um im HUD-Interface Schiffseinstellungen vorzunehmen, Ziele wie Spieler oder Weltraumbasen zu markieren oder kontextsensitive Optionen auszuühren. Das kennt man aus Eve.

Anders ist es im Kampf, hier fliegt man in Echtzeit, ballert und zielt selbst. So haben Piloten mit schlechten Schiffen eine Chance gegen gut ausgerüstete Kontrahenten, sofern sie eben als Spieler die besseren Flugskills besitzen. Zumindest theoretisch, praktisch wird es eine Mischung aus eigenem Spielerskill, dem Raumschiff inklusive dessen Waffen und Ausrüstung sein, die über Sieg und Niederlage entscheidet.

Typische Klassen gibt es keine, stattdessen gilt es Lizenzen, die später auch immer weiter ausgebaut werden können, für Schiffgattungen zu erwerben. Die Auswahl der Raumschiffe umfasst bisher Händler-, Kämpfer-, Rohstofff und Aufklärungsschiffe. Durch das Abschließen von Missionen und dem Verdienen von Erfahrung, kann man so innerhalb dieser Schiffsklassen aufsteigen. Ein Händler könnte z.B. später ein Schiff steuern, was mehr Stauraum bietet, oder schneller fliegt. Ähnlichkeit zu anderen MMOGs besteht darin, dass man auch in Jumpgate Evolution mit Items arbeitet. Statt Schwert und Rüstung gibt es hier zur Verstärkung des Raumschiffes Bauteile wie Panzerung, Schilde oder Radarsystem.

Neben dem PvE Part wird bei Jumpgate Evolution auch PvP groß geschrieben. Die drei wählbaren Fraktionen sind untereinander verfeindet und so gehören nervenaufreibende Weltraumschlachten zum guten Ton im Jumpgate Alltag. Besiegte Feinde bringen Erfahrungspunkte und sogar Loot ein. Ein Indiz dafür, das PvP mehr ist als nette Dreingabe. Am Ende bleiben trotzdem noch viele Fragen offen!
Wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? Gibt es eine richtige Hintergrundgeschichte im Spiel? Weitere Herausfordeungen außer packende Weltraumkämpfe? Wie komplex ist das verbessern der Raumschiffe?

So ist ein Fazit schwer zu ziehen, vormerken sollte man sich Jumpgate Evolution aufgrund der vielversprechende Ansätze allerdings auf jeden Fall.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.02.2010
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials