Splashpages  Home Games  Specials  Kommende MMOG Hoffnungen  Final Fantasy XIV
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Final Fantasy XIV
«  ZurückIndexWeiter  »
ffIV

Final Fantasy XI
als Onlinerollenspiel war ungewöhnlich storylastig und glänzte hier und da mit atmosphärisch dichten kleinen Filmsequenzen. Für damalige Zeiten ein absoluter Hammer! Allerdings war das Spiel nicht gerade leicht, man wurde, aufgrund schlechter Einzelspielermechanik, schnell in Gruppen gezwungen und auch das Gameplay ist aus heutiger Sicht ziemlich angestaubt. Nun ist mit Final Fantasy XIV der indirekte Nachfolger als MMOG geplant und der macht so einiges anders.

ffIVaDer größte Schnitt: Erfahrungspunkte gibt es nicht, und das Job System aus dem Vorgänger wird komplett umgekrempelt. Soll heißen, du bist was du trägst. Je nach angelegter Ausrüstung erhält man andere Fähigkeiten, die man dann hochleveln kann. Das Ziel ist mehr Freiheit für den Spieler im ausskillen seines Charakters und der Wahl seiner Fähigkeiten. Die neu gewonnene Freiheit hilft natürlich auch beim Meistern der Abenteuer oder dem Zusammenstellen von stimmigen Gruppen. Schnell die Ausrüstung gewechselt, kann man sich immer passend auf die jeweilige Situation einstellen.

Auch sollen die unterschiedlichen Spielergewohnheiten besser bedient werden. Neben dem herkömmlichen Gruppenspiel in Form von Kleingruppen oder Raids, wird darauf Wert gelegt, dass man auch Solo Erfolge feiern kann. So sollen die beiden Zielgruppen des gemütlichen Feierabendspielers und dem Dauerzocker gleichermaßen bedient werden. PvP wird es hingegen erstmal nicht geben, was für die Balance im PvE allerdings nur von Vorteil sein kann.

Auch das Kampfsystem wird von Final Fantasy XI stark abweichen. Hier hält sich Square Enix allerdings noch sehr bedeckt. Videos und erste Infos verraten aber, dass es wesentlich dynamischer zugeht. So sollen die Kämpfe in Echtzeit, mit dem Fokus auf das richtige Timing, ablaufen.

Nicht geändert wird hingegen das bekannte Servermodell aus dem Vorgänger, was zu begrüßen ist. Denn wo sonst können Konsoleros und PCler zusammen auf einem Server sprachübergreifend spielen?! So können sich eigentlich schon jetzt alle Spieler von MMOGs und/oder Final Fantasy Fans auf den kommenden Onlinetitel freuen. Ich persönlich bin überzeugt, dass die Entwickler gerade aufgrund der Erfahrung des Erstlings, ein modernes, innovatives und fantastisches MMOG im bekannten Final Fantasy Setting zaubern werden.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.02.2010
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials