Splashpages  Home Games  Specials  Gran Turismo 4  Die neuen Spielmodi
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die neuen Spielmodi

Rasen und rasen lassen

Von "Gran Turismo 3" unterscheidet der Folgeteil sich im Aufbau vor allem durch zwei völlig neue Spielmodi. Die objektiv betrachtet nützlichere der beiden neuen Optionen dürfte der "B-Spec"-Modus sein (siehe auch SplashGames-News vom 12.01.05) - hier kann der Spieler den Controller aus der Hand legen und als Teamchef einen KI-Fahrer befehligen, der für ihn das Fahrzeug über die Strecke lenkt. Telemetriedaten, z.B. über den Reifenzustand, erleichtern die Planung von Boxenstopps und die Entscheidung darüber, ob der virtuelle Pilot seinen Fahrstil aggressiver oder zurückhaltender gestalten soll.
Der "B-Spec"-Modus ist in erster Linie für diejenigen gedacht, die ihre eigenen fahrerischen Talente für nicht hoch genug erachten - oder einfach den Anblick von herrlich modellierten Autos, die sich auf einer Rennstrecke bewegen, genießen möchten, ohne sich selbst auf Brems- und Schaltpunkte konzentrieren müssen. Aber auch für Spieler, die nur ungern das Steuer aus der Hand geben, wird dieses Feature unter Umständen attraktiv werden, denn in "Gran Turismo 4" werden auch einige 24-Stunden-Rennen zu absolvieren sein. Wer diese nicht selbst in voller Länge durchstehen möchte, freut sich sicher über die Möglichkeit, seinem Computer-Fahrer die Fleißarbeit zu überlassen - und kann dabei zudem noch von der im "B-Spec"-Modus verfügbaren Zeitbeschleunigung Gebrauch machen, durch die sich die Dauer eines solchen Marathons auf immerhin "nur" sechs Stunden verkürzen lässt.



Andenken gefällig?
Spielerisch weitgehend zweckfrei, dafür aber für den Automobil-Enthusiasten ein wahres Paradies dürfte die zweite neue Funktion, nämlich der "Photo Mode", werden: Hier darf man seine Lieblingsfahrzeuge auf den üblichen Rennstrecken oder aber an speziellen, "touristisch interessanten" Orten wie auf dem Markusplatz in Venedig oder unter der Brooklyn Bridge in New York parken und aus beliebigem Winkel fotografieren. Ein justierbarer Fokus sowie diverse Filter erlauben es, besonders individuelle Aufnahmen zu erstellen. Die geschossenen Bilder können entweder auf der MemoryCard gespeichert oder aber mit Hilfe eines handelsüblichen USB-Sticks auf den PC exportiert werden - oder aber man schließt gleich seinen USB-Drucker an die PlayStation2 an. "Gran Turismo 4" wird somit das erste Spiel auf der PS2 sein, das den Zugriff auf diese USB-Medien unterstützt.

SS1_2B_BMW.jpg

LAN statt Online
Trotz anderslautender Ankündigungen wird der von vielen Fans der Serie herbeigesehnte Online-Modus in "Gran Turismo 4" definitiv nicht enthalten sein. Polyphony Digital verspricht, dieses Feature in einem weiteren "GT"-Titel nachzureichen, der dann Ende 2005 erscheinen soll - auf die Einhaltung dieses Termins sollte man aber keine allzu hohen Wetten abschließen, wie die Erfahrung lehrt. Immerhin sind in "Gran Turismo 4" aber LAN-Rennen mit bis zu sechs Teilnehmern möglich.



Special vom: 16.01.2005
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials