Splashpages  Home Games  Specials  Gran Turismo 4  Die Grafik
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Grafik

Gran Turismo Underground?

Die Möglichkeiten, den eigenen Wagen optisch aufzupeppen, sind gegenüber dem Vorgänger behutsam ausgebaut worden. Neben den aus "GT3" bekannten austauschbaren Felgen ist es nun auch möglich, einen Heckflügel ans eigene Gefährt zu montieren. Wer gerne im großen Stil das Äußere seines virtuellen Fuhrparks umgestaltet, ist aber natürlich bei der "Need for Speed Underground"-Serie besser aufgehoben. Die Möglichkeiten des Leistungstunings wurden ebenfalls dezent erweitert: Auch bei "Gran Turismo 4" wird nun der Einbau einer Nitro-Oxid-Einspritzung möglich sein. Dieses Ausbauteil hat wohl nicht zuletzt durch die erwähnten Spiele aus dem Hause Electronic Arts in letzter Zeit große Popularität gewonnen. Auf Wunsch ist der Lachgas-Schub auch im Arcade-Modus verfügbar. Strikte Realismus-Verfechter werden dieser Option allerdings skeptisch gegenüberstehen, auch wenn in "Gran Turismo 4" beim Nitro-Einsatz natürlich keine überzeichneten Grafik-Effekte zu sehen sein werden.

SS3_1B_Daihatsu.jpg

Ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion
Apropos Grafik: Optisch wird es einmal mehr nur kleine Verfeinerungen des auch im Vorgänger schon sehr ansehnlichen Grafik-Gewands geben. Zu den sofort sichtbaren Fortschritten gehört dabei, dass Cabriolets jetzt wahlweise mit geschlossenem oder offenem Verdeck gefahren werden können. Letzteres bedeutet natürlich, dass der Fahrer sichtbar ist - und zwar als animiertes Polygonmodell, das sogar Lenk- und Schaltbewegungen ausführt. Ebenso besteht nun das Publikum am Streckenrand aus animierten 3D-Figuren und nicht wie noch in "GT4 Prologue" nur aus bewegten Bitmaps. Auch die Pitcrew, die bei Boxenstopps ans Werk geht, wird in "Gran Turismo 4" erstmals tatsächlich sichtbar sein.

SS3_2B_oilchange.jpg

Die Konkurrenz schläft nicht
Zur Qualität der in den Vorgängern oft kritisierten KI sowie zum allgemeinen Fahrverhalten werden wir uns natürlich erst nach einem ausgiebigen Test der PAL-Version äußern. Unbestreitbar ist allerdings, dass mit Titeln wie "Richard Burns Rally" mittlerweile auch andere Simulationen Anspruch auf den Realismus-Thron im Königreich namens PlayStation2 erheben. Diese Konkurrenten spezialisieren sich jedoch bislang auf nur eine Nische des Motorsports; sie verfolgen nicht den fast schon universal zu nennenden Anspruch, ein Spiegelbild der gesamten Automobilwelt bieten zu wollen. Zumindest in diesem Bereich ist vorerst kein ernstzunehmender Konkurrenztitel für "Gran Turismo 4" zu erwarten.



Special vom: 16.01.2005
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials