RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Anfänge
«  ZurückIndexWeiter  »
Civilization.jpg Die Firma MicroProse Software Inc. wurde 1982 von dem mittlerweile berühmten Sid Meier sowie von Bill Stealey gegründet. Damals wurde sie vor allem dadurch bekannt, dass sie Flug- und Militärsimulationsspiele veröffentlichtete, unter anderem für den C64, den Apple II und die Computern der Atari-8-Bit-Familie. Als die neuen PCs auf den Markt kamen, wurden auch diese unterstützt. Ebenso begann man zu dieser Zeit, Strategiespiele zu veröffentlichen. 1988 kaufte MicroProse der British Telecom die Marken Firebird und Rainbird ab.

1990 bzw. 1991 wurden die Blockbuster-Spiele Railroad Tycoon und Civilization veröffentlicht. Beide wurden sehr schnell Bestseller - mehr noch, sie wurden sogar die am meisten verkauften Strategiespiele aller Zeiten. Doch die guten Verkaufszahlen nützten MicroProse nichts, die Firma geriet sogar in finanzielle Schwierigkeiten. Das lag vor allem daran, dass man in zu kurzer Zeit zu viele Spiele auf den übersättigten Markt brachte. Ebenso trug der misslungene Versuch, einen Arcade-Flugsimulator mit dem Namen F-15 Strike Eagle zu kreieren, zu den Problemen bei. Der komplett in 3D-Grafik gehaltene Simulator war seiner Zeit zwar weit voraus, doch leider kam der Automat nicht auf dem Markt an.

Dieser Misserfolg legte den Grundstein für den langsamen Niedergang der Firma. MicroProse stellte zwar immer wieder hervorragende Spiele her, doch aufgrund der miserablen Automatenlage, hoher Produktionskosten und der teils arg verbuggten Spiele kam die Firma nie wieder vollständig auf einen grünen Zweig.


Special vom: 23.05.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials