Splashpages  Home Games  Specials  What happened to... MicroProse?  Der langsame Niedergang
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Der langsame Niedergang
«  ZurückIndexWeiter  »
HasbroInteractiveLogo.gif1998 wurde MicroProse von Hasbro Interactive, einer kurzlebigen Unterabteilung von Hasbro, aufgekauft. Der neue Mutterkonzern schloss MicroProse-Studios in Kalifornien und North Carolina. Bereits vor dem Aufkauf hatte MicroProse sein Studio in Texas geschlossen. Letzteres war berühmt für die Entwicklung des "Master of Orion"- und "Master of Magic"-Franchises.

klingonh.jpgIm selben Jahr brachte man das Spiel „Klingon Honor Guard“ heraus, das ziemlich unterschiedliche Kritiken erhielt. Das Spiel, ein First Person Shooter, basierte auf der damals relativ frischen Unreal-Engine, die noch recht verbuggt war. Dennoch war es unter den Fans sehr beliebt. Seit der Übernahme durch Hasbro wurden die Ressourcen der Firma immer stärker eingeschränkt, bis sie nur noch ein Schatten ihrer selbst war.

1999 kam mit Star Trek: The Next Generation - Birth of the Federation der letzte Star-Trek-Titel von MicroProse heraus. Das Spiel stellte eine Kombination der Star-Trek-Lizenz mit dem altbekannten Spielprinzip von „Master of Orion“ dar. Das Spiel war zwar erfolgreich, aber es war auch ziemlich Bug-verseucht, so dass MicroProse noch eine Menge zu patchen hatte. Im Juli 1999 verkündete Hasbro, dass MicroProse bankrott sei, wodurch das Unternehmen jegliche Entwicklung und Unterstützung seiner Spiele abbrechen musste.


Special vom: 23.05.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials