Splashpages  Home Games  Specials  Champions Online  Für Bastler
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Für Bastler
«  ZurückIndexWeiter  »
kvldtywoGrafik hin oder her, das was Spieler langfristig an ein MMOG fesselt ist das Gameplay einschließlich einer umfangreichen Charakterentwicklung! Und hier zieht Champions Online alle verfügbaren Register! Die Charaktergestaltung soll laut Cryptic noch wesentlich umfangreicher und ausgefeilter als im bisherigen Primus City of Heroes sein. Wem City of Heroes nichts sagt, dem sei versichert, dass man sich bei vorhandener Ausdauer gut und gerne einen ganzen Nachmittag im Editor austoben kann und immer noch neue Elemente entdeckt.

Doch Champions Online geht noch einen Schritt weiter! Ein Schritt, der innovativer nicht sein könnte! Wer kennt es nicht, man führt mit seinem Charakter in einem x-beliebigen MMOG eine Fähigkeit aus und sieht einen hässlichen oder unpassenden Effekt. Hier setzt Champions Online an und gibt dem Spieler nicht nur die Möglichkeit tausende verschiedene Charaktere zu bauen, nein auch die Fähigkeiten selbst und deren Austrittspunkte können angepasst werden! Im Klartext: Jonny Fire gefürchteter Flammen werfender Superheld kann ganz nach meinem Geschmack Flammen aus seinen Händen, der Brust oder z.B. aus den Augen schießen! Die Flammen sollen statt Rot eher bläulich sein? In Champions Online kein Problem!

mqp48n8xDiese extreme Freiheit in der Gestaltung findet sich auch im Fertigkeitensystem wieder! Wo andere Spiele Freiheit durch eine Vielzahl von Klassen vorgaukeln, reißt Champions Online die Mauer in Form von Klassenbeschränkung gleich ein. Klassen gibt es nicht! Es gibt lediglich eine Anzahl von Offensiv und Defensiv Fähigkeiten, aus denen der Spieler sein Set wählen kann. Insgesamt wird so jeder Spieler an die 14 Kräfte haben, exklusive Fitnesskraft und einer Reisefähigkeit wie Supersprung, hangeln a la Spiderman, Fiegen, Teleportation, Akrobatik, Surfend auf einem Board oder dem Fortbewegen unter der Erde. Unterscheiden sich die Spieler also grundsätzlich durch die Auswahl ihrer gewählten Kräfte, ist weitere Differenzierung durch das unterschiedliche Verstärken dieser möglich! So kann man davon ausgehen das Champions Online wohl die größtmögliche Freiheit in Sachen der Charakterentwicklung in MMOG anbietet.

Wem diese Freiheit zuviel wird, kann auch von Cryptic vordefinierte Sets von Fähigkeiten wählen, was durchaus Sinn macht, denn je mehr Skills ich aus einer Rubrik wähle, umso mächtigere kann ich in diesem Bereich später erhalten. Ohne Klassensystem und der Freiheit bei der Skillwahl wiegt jede Entscheidung um so mehr, gut dass Cryptic hier eine äußerst innovative und bisher anderen MMOs schmerzlich vermisste Option anbietet. Es wird das Power House geben, in dem jeder Spieler bevor er Fähigkeiten fest wählt, alle zu Verfügung stehenden Skill ausprobieren darf. So kauft man nie die Katze im Sack!
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.05.2009
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials