Sim Simulator - Teil 238: Bus Simulator 21 Next Stop - Thomas Built Buses Bus Pack

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 238: Bus Simulator 21 Next Stop - Thomas Built Buses Bus Pack
Erst vor ein paar Wochen bekam der Bus Simulator 21 mit der School Bus Extension eine große Erweiterung. Diese erlaubt es uns fortan, als US-Schulbus-Fahrer tätig zu sein und Schüler*innen zu ihrer Schule und zurückzufahren (mehr Informationen gibt es hier).
Der nun erschienene neueste DLC ist eine Art Ergänzung zur School Bus Extension, der einen weiteren Schulbus ins Spiel integriert. Um genau zu sein bringt er den Saf-T-Liner C2 von Thomas Built Buses ins Spiel. Bei Thomas Built Buses handelt es sich um eine der bekanntesten Omnibus-Hersteller in den USA. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1916 von Perley A. Thomas, wodurch es auch der älteste Bushersteller Nordamerikas ist, der noch produziert. Seit 1998 gehört das Unternehmen zudem zum Daimler-Konzern. Dass sich Daimler den Bushersteller gesichert hat, ist natürlich kein Zufall. Schließlich werden die Schulbusse von Thomas Built Buses, für die das Unternehmen in allererster Linie bekannt ist, in beinahe allen Bundesstaaten eingesetzt.

Insgesamt umfasst das Portfolio von Thomas Built Buses fünf verschiedene Schulbusse. In dem jetzt erschienen DLC ist allerdings nur ihr bekannteste Modell, der Saf-T-Lioner C2 enthalten. Der Schulbus wird seit 2004 hergestellt und basiert auf dem Freightliner M2. Er verfügt über einen Benzin-Motor, zwei Achsen, eine Tür und 47 Sitzplätze. Genau wie die anderen Schulbusse ist natürlich auch der Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 seinem Vorbild sehr genau nachgebaut worden. Zudem kann man ihn, ebenfalls wie die anderen Schulbusse, auch außerhalb von Schulbus-Routen nutzen. Wer möchte, kann mit ihm also auch auf regulären Busrouten einsetzen und normale Passagiere durch die Stadt befördern.


Fazit:
Das der Thomas Built Buses-DLC lediglich einen neuen Bus beinhaltet, ist auf den ersten Blick natürlich etwas enttäuschend. Dafür ist der Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 aber eine sehr gelungene Ergänzung, die ihrem realen Vorbild wieder einmal mehr sowohl im Aussehen als auch in der Funktion sehr nahekommt. Zudem kostet der DLC gerade einmal 2,99 Euro, was ich persönlich als einen sehr fairen Preis für einen solchen Bus empfinde.
Wer sich für den Bus Simulator 21 - Next Stop: School Bus Extension ein wenig mehr Abwechslung wünscht, der dürfte mit dem Thomas Built Buses Pack bestens bedient sein.