Sim Simulator - Teil 243: Motorcycle Mechanic Simulator 2021 (Xbox)

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 243: Motorccycle Mechanic Simulator 2021 (Xbox)
Daran, dass sich Konsoleros manchmal etwas länger auf einen Simulator gedulden müssen, haben sie sich mittlerweile gewöhnt. Der Motorcycle Mechanic Simulator 2021 ist ein weiterer dieser Fälle. Denn wie der Name bereits unschwer erahnen lässt, erschien das Spiel bereits vor fast exakt zwei Jahren auf dem PC. Nun ist der Motorcycle Mechanic Simulator 2021 aber eben auch für Xbox erschienen, was wir natürlich als Grund nehmen, es jetzt auch endlich im Rahmen dieses Specials vorzustellen.

Wer des Öfteren Simulatoren spielt oder dieses Special verfolgt, wird wissen, dass der Motorcycle Mechanic Simulator 2021 bei weitem nicht der einzige Mechanic Simulator (ich zähle auch den kürzlich vorgestellten Car Detailing Simulator dazu) von PlayWay bzw. Ultimate Games ist. Was all diese Spiele miteinander vereint, ist allerdings deren Gameplay. Und genau so ist es auch im Motorcycle Mechanic Simulator 2021. Denn auch hier geht es darum, in diesem Fall als Motorrad-Mechaniker, aus einer kleinen Garage heraus, ein Mechaniker-Imperium aufzubauen. Um dies zu schaffen, gilt es zahllose Aufträge anzunehmen und später alte Motorräder wieder so herzurichten, dass man sie gewinnbringend verkaufen kann.

Wie in den anderen Mechanic-Titeln ist der Weg hin zum eigenen großen Laden aber ein sehr langwieriger. Denn das Reparieren und Herrichten der Motorräder wurde wieder sehr detailliert nachempfunden. Nicht nur, das wir unterschiedliche Werkzeuge und Gerätschaften benötigen, die Motorräder bestehen auch aus bis zu 400 Teilen, von denen mitunter eine Vielzahl abmontiert werden müssen, bis wir zum eigentlichen Problemteil gelangen.
Damit man vorher nicht extra eine reale Mechaniker-Ausbildung absolvieren muss, um zu wissen, wo welches Teil zu finden ist, gibt es zum Glück eine optische Hilfe, die wir jederzeit nutzen. So können wir uns anzeigen lassen, wo das defekte Teil angebracht ist. Das ist nicht nur in Anbetracht der unzähligen Teile eine wirkliche Hilfe, sondern auch, weil uns während unserer Mechaniker-Karriere auch unterschiedlichste Arten von Motorrädern begegnen werden. Von Cruiser über Allrounder bis hin zu Sportmaschinen müssen wir uns hier um alles kümmern, was die Motorrad-Welt so zu bieten hat. Leider müssen wir dabei auf offiziell lizenzierte Modelle verzichten. Wer sich mit Bikes auskennt, wird aber dennoch sofort erkennen, um welche Marke und Modell es sich handelt, denn die Motorräder wurden ihren realen Vorbildern sehr gut nachempfunden. Ohnehin muss man sagen, dass das Spiel optisch einen sehr guten Eindruck macht - und das, obwohl es eben bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass man die Motorräder auch Individualisieren kann. Dank einer großen Auswahl an Farben und Aufklebern, die man anbringen kann, ist es so auch möglich, seiner Kreativität ein wenig Freiraum zu gewähren. In der Karriere ist dies allerdings nur bedingt möglich, da man hier immer auf das Geld achten muss. Sehr viel freier ist man da schon im Sandbox-Modus, wo man wahlweise sogar gänzlich auf den Blick aufs Geld vernachlässigen und einfach nach Herzenslust Motorräder reparieren kann.
Ganz gleich, für welchen Modus man sich schlussendlich entscheidet, Spaß macht das Arbeiten an den Maschinen auf jeden Fall - natürlich vorausgesetzt, man hat Interesse an dem Thema. Gerade durch die unterschiedlichen Modelle und Vielzahl an Teilen, die man sowohl am Motorrad als auch im Shop findet, gleicht kein Auftrag dem anderen, womit trotz des eng bemessenen Themas doch überraschend viel Abwechslung geboten wird.


Fazit:
Ganze zwei Jahre hat es gedauert, bis der Motorcycle Mechanic Simulator 2021 endlich auch auf den Konsolen erhältlich ist. Normalerweise würde man nun sagen, das gerade Simulatoren in dieser Zeit schlecht altern. Beim Motorcycle Mechanic Simulator 2021 ist dies aber glücklicherweise nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, die Zeit des Wartens hat sich zumindest für Motorrad-Freaks gelohnt. Die Detailverliebtheit, die hier an den Tag gelegt wurde, ist nämlich nach wie vor überragend. Nicht nur, das es eine Menge unterschiedlicher Motorräder zu reparieren gilt, sie bestehen auch aus bis zu 400 Teilen, von denen potenziell jedes einzelne kaputt sein kann. Für genügend Arbeit und Abwechslung ist hier also ganz sicher gesorgt.
Wer sich für das Thema interessiert und das Spiel bisher noch nicht sein Eigen nennt, sollte dies auf den Konsolen jetzt also endlich nachholen.