Sim Simulator - Teil 249: Hotel Renovator

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 249: Hotel Renovator
Wer seine Simulationsspiele gerne auf dem PC spielt, wird Hotel Renovator sicherlich schon eine ganze Weile kennen. Dort erschien das Spiel von Focus Entertainment nämlich bereits vor einem Jahr. Jetzt ist es aber auch endlich auf den Konsolen erschienen und hat somit auch endlich den Weg in dieses Special gefunden.

In Hotel Renovator schlüpfen wir in die Rolle eines Hotelerben. So glamourös wie sich das anhören mag, ist das aber bei weitem nicht. Bedauerlicherweise sind wir nämlich kein Mitglied der Hilton-Familie, sondern erben ein Hotel, das heruntergekommener nicht sein könnte und dessen einzige Gäste seit Jahren ausschließlich irgendwelches Getier ist. Bevor wir hier auch nur einen Cent verdienen, heißt es also, den Müll herauszuschmeißen und unser Geschick als Innenarchitekt auszuleben und die Zimmer so wieder wohnlich zu machen.

Dazu stehen uns unterschiedliche Möbel und Dekorationen zur Auswahl. Welchen Fußboden, Wandfarbe, Lampen, Betten, Schränke und was es noch so alles gibt, wir wählen, bleibt dabei größtenteils uns überlassen. Im Storymodus passiert es allerdings immer wieder, dass Gäste besondere Wünsche haben, die wir dann auch gerne erfüllen. Einer mag zum Beispiel kein Sonnenlicht, weshalb wir das Zimmer dunkel und ausschließlich mit Kerzen beleuchten sollen. Beachten wird dies, ist der Gast zufrieden und honoriert das mit zusätzlichem Geld. Auf diese Weise verdienen wir dann immer mehr Geld, womit wir nach und nach die Zimmer renovieren. Fertige Zimmer sind danach aber nicht abgehakt. Schließlich sollen die Räume auch sauber bleiben, wofür wir genauso verantwortlich sind, wie für die kleinen Zufallsevents, die immer wieder eintreten. Ab und an passiert es nämlich, dass sich die Aufzugtür verklemmt oder ein Gast etwas verloren hat, das wir wiederfinden müssen.

Wie lang man für den Storymodus benötigt, ist dabei ganz individuell. Wer will, kann beim Einrichten der Zimmer nämlich gut und gerne mehrere Stunden verbringen - wohlgemerkt nur für ein Zimmer. Denn bereits im Hauptspiel sind rund 200 unterschiedliche Möbel und Dekorationen vorhanden (die man allerdings erst nach und nach freischaltet) wobei die unterschiedlichen Farbvarianten hierbei noch nicht einmal hinzugezählt wurden. Dank bereits vorhandener DLCs kann man die Auswahl sogar noch deutlich vergrößern. Spätestens dann, können Perfektionisten wirklich eine Menge Zeit in das Einrichten der Räume investieren.

Bei einer solchen Auswahl, drückt man dann auch gerne mal ein Auge zu, dass es nicht immer ganz realistisch zugeht. Schließlich ist es nicht normal, das wir zum Beispiel Spinnweben mit einem Brecheisen entfernen oder wir durch Möbel hindurch laufen können. Doch wie gesagt, darüber blickt man gerne hinweg. Und auch die etwas fummelige Controller-Steuerung verkraftet man gerne. Zumal das Spiel dafür optisch einiges bietet. Sämtliche Texturen, seien es Möbel, Böden oder Wände, sehen wirklich gut aus, weshalb man sich nach der ganzen Mühe, die man sich für das Einrichten der Räume gemacht hat, auch gerne ein wenig länger umschaut, um sein Ergebnis zu betrachten.

Die Soundkulisse kann hingegen nicht allzu sehr begeistern. Zwar hört man ein paar Stimmen der Gäste und auch immer mal wieder Kinder, die irgendwo herumtoben, allerdings wirkt das Hotel insgesamt doch sehr leise. Hier hätte ich mir eine etwas intensivere Soundkulisse gewünscht.


Fazit:
Wer bei House Flipper nicht genügend Auswahlmöglichkeiten hatte, um sich kreativ auszutoben, für den wird Hotel Renovator ein wahr gewordener Traum sein. Dank 200 unterschiedlichen Möbeln und Dekoelementen, deren Auswahl man durch DLCs sogar noch deutlich erweitern kann, sind einem hier quasi keine Grenzen gesetzt. Wer will, kann allein in ein Zimmer Stunden investieren, um es perfekt einzurichten. Das die Story dabei eher nebensächlich ist und die Steuerung (zumindest anfangs) etwas fummelig, nimmt man dabei sicherlich gerne in Kauf, zumal das Spiel ansonsten technisch überzeugt.