Sim Simulator - Teil 239: Bau Simulator ? SANY Pack

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 239: Bau Simulator – SANY Pack
Das Alltags-Simulationen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Inhalte erhalten, ist immer häufiger zu beobachten. Astragon ist in dieser Hinsicht ganz weit vorne und versorgt nicht nur ihr Zugpferd, den Landwirtschafts-Simulator, immer wieder mit neuen Inhalten. Auch der Bau Simulator wird von ihnen mittlerweile gehegt und gepflegt, weshalb sich die zahlreichen Fans kurz nach dem Release der Airfield-Expension, nun bereits über weiteren neuen Content freuen dürfen.

Anders als die Airfield-Erweiterung handelt es sich bei dem neuesten DLC allerdings lediglich um eine neue Fahrzeugerweiterung. Doch was heißt hier „lediglich“? Das SANY Pack erweitert den ohnehin schon großen Fuhrpark nämlich gleich noch einmal um ganze 15 Fahrzeuge.

Wie der Name bereits vermuten lässt, sind diese 15 Fahrzeuge allesamt aus dem Hause SANY, einem Baumaschinenhersteller aus China. Gegründet wurde das Unternehmen 1989 in Changsah, einer Stadt mit 10 Millionen Einwohnern in der chinesischen Provinz Hunan. Seit Anfang 2008 ist SANY aber auch in Europa vertreten. Um genau zu sein, in Köln, wo sie seitdem ihre Europazentrale haben.
Das Portfolio von SANY ist breit gefächert und umfasst zum Beispiel Maschinen für die Hafenlogistik, Straßenbaumaschinen und Windmaschinen. Am bekanntesten sind sie aber für ihre Baumaschinen, wovon folgende 15 Stück in diesem DLC enthalten sind:

- SANY STR130C-8S Tandemwalze
- SANY SSR120C-8 Walzenzug
- SANY SY305C LC Raupenbagger
- SANY SY500H (Tier 4F) Raupenbagger
- SANY SY155W Mobilbagger
- SANY SYL956H5 Radlader
- SANY SMG200C-8 Motorgrader
- SANY SAP60C-8 Asphaltfertiger
- SANY SRT45 – Muldenkipper
- SANY SAC1300T2 Mobilkran
- SANY SAC4500 Mobilkran
- SANY SCM2000C-8 Kaltfräse
- SANY SR155 Drehbohrgerät
- SANY SY35U (Tier 4i) Minibagger
- SANY SFT100 Turmdrehkran


Wie es Hobby-Bauarbeiter vom Bau Simulator kennen, wurden die Maschinen optisch wieder möglichst originalgetreu ins Spiel integriert. Die Mühe hat sich hier auch ein weiteres Mal ausgezahlt. Wenn man die virtuellen Modelle einmal mit den realen vergleicht, wird man schnell feststellen, dass sie wirklich sehr gut getroffen wurden und selbst kleine Details erkennbar sind.

Ob die Steuerung der Maschinen ebenfalls so originalgetreu sind, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten natürlich nicht nachvollziehen. Was ich sagen kann, ist aber, dass sämtliche Maschinen wieder über zahlreiche Funktionen verfügen. Damit man dabei nicht den Überblick verliert, werden einem diese auch wieder übersichtlich angezeigt, so dass man sich nicht erst stundenlang an die jeweilige Steuerung gewöhnen muss, sondern direkt wieder mit dem Arbeiten anfangen kann.


Fazit:
Wer noch immer auf den virtuellen Baustellen des Bau Simulators arbeitet, sollte sich das SANY Pack auf jeden Fall einmal genauer anschauen. Die Erweiterung ergänzt den Fuhrpark nämlich um satte 15 Fahrzeuge, die einem zahlreiche abwechslungsreiche Arbeiten auf den Baustellen ermöglichen. Für 14,99 Euro können Bau Simulator-Fans hier also eigentlich nichts falsch machen.