Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History... Atari  Das Schicksal von Atari Games
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Schicksal von Atari Games
«  ZurückIndexWeiter  »
Atari_games_logo.gifErinnern wir uns: Warner behielt von Atari nur die Arcade-Abteilung, die unter dem Namen Atari Games firmierte. Ein Teil des Deals von Warner mit Tramiel war, dass alle Spiele von Atari Games das Atari-Games-Logo haben mussten und dass Atari Games auf dem Markt nie das Atari-Markenzeichen benutzen durfte. Bald darauf verkaufte Warner Atari Games an Namco, die jedoch das Interesse an ihrer Neuerwerbung verloren, worauf 1986 die Atari-Games-Angestellten Namcos Anteil übernahmen.

Bis 1994 erfreute sich Atari Games einer gewissen Eigenständigkeit, doch dann brachte Time-Warner das zu Ende, womit es schon in den Jahren zuvor begonnen hatte, und kaufte auch noch die letzten verfügbaren Anteile auf. Zu diesem Zeitpunkt hörte Atari Games auf zu existieren und wurde Teil von Time-Warner Interactive. Diese Firma wurde 1996 von Time-Warner an WMS Industries, Inc. verkauft, die zum damaligen Zeitpunkt die Firma Midway besaß. WMS brachte TWI bei Midway unter und führte den Namen Atari Games wieder ein. Zwei Jahre später wurde Midway an seine Anteilseigner verkauft und startete daraufhin als eigenständige Firma neu. Atari Games wurde zu Midway Games West umbenannt. Doch lange konnte die Firma sich nicht halten, denn Midway verließ die Arcade-Industrie im Jahre 2001 und schloss Midway Games West im Jahre 2003, wodurch Atari Games endgültig am Ende war.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 28.04.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials