Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History...Sega  Die erste Konsole
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die erste Konsole
«  ZurückIndexWeiter  »

sg_1000.jpgIm Jahre 1982 brachte Sega seine erste Videospiel-Konsole auf dem Markt: Das SG-1000. Ebenfalls in diesem Jahr erschuf es eins der ersten 3D-Arcade-Spiele (SubRoc 3D) und das allererste Laserdisk-Game, nämlich Astron Belt. Interessanterweise wurde das SG-1000 niemals auf dem nordamerikanischen Kontinent in den Handel gebracht. Immerhin kamen aber Australien, Neuseeland und viele europäische Nationen wie Italien und Spanien in den Genuss der Konsole.

1984 brachte Sega ein aktualisierte Version des SG-1000 mit dem Namen SG-1000 Mark II sowie eine Computer-Version mit dem Namen SC-3000 heraus. Spiele für das SG-1000 Mark II waren mit dem SC-3000 kompatibel und umgekehrt - vorausgesetzt die Spieler hatten das Keyboard, das mit dem SC-3000 mitgeliefert wurde.

Doch letzten Endes brachte all der Erfolg nichts, denn Sega wurde vom 1983er Crash des Videospielmarktes hart erwischt. Mit einigem Geldverlust verkaufte Gulf & Western die US-Aktivposten von Sega an die Bally Manufacturing Corporation. Die japanischen Produktionsstätten wurden für 38 Millionen Dollar von einer Gruppe von Investoren, geleitet von David Rosen und dem japanischen Geschäftsmann Hayao Nakayama, aufgekauft. Nakayama wurde der neue CEO von Sega und Rosen wurde der Kopf der Niederlassung in den USA.



Special vom: 16.08.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials