Splashpages  Home Games  Specials  Best of 2007  Konstanze + Sven
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Konstanze + Sven
«  ZurückIndexWeiter  »
folklore.jpgFolklore

constanze.jpgBei der Frage nach dem Spiel des Jahres 2007 fielen mir spontan Elite Beat Agents für den Nintendo DS, Rogue Galaxy und Okami für die PlayStation 2 sowie Heavenly Sword und Folklore für die Playstation 3 ein. Ein jedes Spiel hat seine ganz eigene Optik, eine wunderschöne Geschichte und, abgesehen von Rogue Galaxy, das doch sehr an andere Produktionen aus dem Hause Level-5 erinnert, wird dem Spieler jedes Mal ein besonderes Spielvergnügen geboten.

Letztendlich habe ich mich für Folklore entschieden. Die skurrile, rätselhafte und aus zwei Perspektiven erzählte Story, der kreative Einsatz des Sixaxis-Controllers, die wunderschönen Hintergründe und die abwechslungsreichen Folks machen dieses Spiel zu etwas wirklich Unvergleichlichem. Nicht nur, dass die Folks beim besten Willen nicht der klassischen Vorstellung von Bewohnern der Feenreiche entsprechen, auch die Tatsache, dass sie so gestaltet wurden, dass sie sich in ihrem Einsatz im Kampf perfekt ergänzen, macht unglaublich viel Spaß.
Wirklich etwas verpassen kann man bei der linearen Erzählweise nicht, doch die verschiedenen Nebenquests bieten genügend Gründe dafür, die früher erforschten Gebiete immer wieder zu betreten – und die unterschiedlichen Faery-Reiche werden dabei niemals langweilig. Auch die online spielbaren Verliese, die erstaunlicherweise gerade durch ihren einfachen Aufbau bestechen, geben genügend Ansporn, wieder einmal einen halben Tag vor der Konsole zu verbringen.

Die vielen Details, die herunterladbaren Erweiterungen und einfach der Spaß an dem Spiel sorgen dafür, dass Folklore nun seit Mitte Oktober ein Dauerbrenner in unserer PlayStation 3 ist, und es wird wohl noch viel Zeit vergehen, bis ich zum letzten Mal den geheimnisvollen Ort Doolin betrete.
Konstanze Tants

battlefield.jpgBattlefield 2142: Northern Strike


sven_w.jpg2 Jahrhunderte nach dem WW2. Unser Planet ist ein Gefrierschrank. AL Gore ließ grüßen. Zwei große Parteien zanken sich um die letzten verbleibenden Ressourcen auf der Erde, die EU und die Panasiatische Koalition (PAC).
Es ist 8 Uhr in der früh. Ich bin EU Squadleader NordicViking auf dem Weg zu meiner Mission.
Meine Leute und ich nähern uns mit zittrigen Händen dem Landungstal in den Bergen. Unser Ziel ist ein kilometerhoch gelegener Titanhafen der PAC. Sollte es uns gelingen den Hafen zu erobern, wäre das die Wende in diesem erbitterten Krieg.

Wir erreichen jetzt Boarding Range! Mit lautem Geheule katapultieren wir uns mit Hilfe unserer Abschusspods auf die Landeplattform des Docks und werden noch in der Luft unter so starkem Dauerfeuer gesetzt, dass wir fast die Orientierung verlieren. Noch bevor wir die erste Deckung erreichen, fällt schon die Hälfte meiner Leute durch verborgene Scharfschützen. Zum Glück sind wir im 22. Jahrhundert und ich ordere den Sanitäter herbei, der sogleich seinen Defibrilator zückt und mit der Reanimation beginnt. Nach dem ersten Schock aktiviere ich sogleich meine Aufklärungsdrone und Voila! werden schon die ersten feindlichen Infanteristen in unserem HUD sichtbar. Wir erwidern nun endlich das Feuer aus allen Rohren und können in minutenlangem Scharmützel die Front zurückdrängen. „Ich habe kaum noch Munition!“ schreie ich verzweifelt, da taucht plötzlich der Nachschuboffizier neben mir auf. Als wir das Dock endlich unter Kontrolle bringen, gehört ein Prototyp des tonnenschweren Superpanzers namens Goliath zu unserer Beute. Sollte er Schaden nehmen, wird er sich dank seiner Regenerationszellen selbst reparieren. Schöne neue Welt!

Klarer Favorit auf meiner diesjährigen Spieleliste ist BF2142 und natürlich sein Add-on Northern Strike. Wer Battlefield mochte, sollte sich 2142 auf jeden Fall zulegen. Dieses Spiel ist eine echte Multiplayergranate.
Sven Wimmershoff
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.12.2007
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials