Splashpages  Home Games  Specials  Best of 2007  Ralph + Götz
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Ralph + Götz
«  ZurückIndexWeiter  »
supreme.jpg Supreme Commander

ralph.jpgWeihnachten 2007 - schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Am PC hat sich dieses Jahr einiges getan, doch es gab kaum etwas wirklich Neues. Die meisten Spiele waren Neuauflagen - mal gute, mal weniger gute. Mein persönlicher Hit des Jahres ist die Neuauflage von Total Annihilation: Supreme Commander. Trotz kleiner Schönheitsfehler hat Chris Taylors Team ein exzellentes Echtzeitstrategiespiel veröffentlicht. Mögliche Nachahmer haben eine hohe Messlatte zu überwinden, denn taktisch ist das Spiel sehr gut gemacht.

Die Hintergrundgeschichte ist zwar nicht so prickelnd, doch strategisch lässt das Spiel kaum Wünsche offen. Das Addon bietet eine überzeugende vierte Fraktion und viele interessante Möglichkeiten wie Splitscreen auf einem oder auch zwei Monitoren oder eine Zoomfunktion aus dem kleinsten Staubkorn bis zum gesamten Schlachtfeld. Für Genreneulinge ist es ein harter Brocken, erfahrenere Spieler fasziniert das Spiel aber immer wieder durch seine vielen Möglichkeiten. So muss es gutes PC-Spiel sein - auch wenn es nur eine Neuauflage ist.
Ralph Traber



civi4.jpgCivilisation IV – Beyond the Sword


goetz.jpgWenn ich so auf das Jahr 2007 zurückblicke, gibt es viele Highlights, einige Lowlights und massiv viele Middlelights. Allzu oft war man als passionierter Spieler enttäuscht von der Umsetzung eines viel versprechenden Spielekonzepts.
Eigentlich fällt es mir schwer, einen absoluten Tophit zu nennen. Auswahl gibt es genug: Die Siedler II- die nächste Generation: Die Wikinger, Final Fantasy XII oder etwa Fantasy Wars, was für mich die Überraschung des Jahres war. Und doch gibt es ein Spiel, das alle diese Spiele in den Schatten stellt: Civilisation IV – Beyond the Sword

Bei dem Spiel handelt es sich um ein weiteres Add-On zu dem vor einem Jahr erschienenem Civilisation IV. Firaxis kleckerte nicht, es klotzte. Heraus kam ein Add-On, das das Hauptspiel um viele Aspekte erweiterte. An der Spielemechanik wurde zwar nichts geändert, dafür aber gehörig am Gameplay und an der gegnerischen KI. So gab es jetzt zufällige Ereignisse, die den Spieler leicht aus dem Konzept bringen konnten. Überschwemmungen sorgten dafür, das die Infrastruktur um eine Stadt zerstört wurde, Uran Mienen stürzten ein, etc.

Dann gab es da noch die Spionage, die kräftig überarbeitet wurde. Auch Deine Gegner wussten mit dem neuen Spionage-System bestens umzugehen, und dürften zu der einen oder anderen Verzweifelung geführt haben. Das Spiel ist immer noch im Handel erhältlich, entweder im Bundle mit den Hauptspiel und dem Add-On Warlords oder alleine. Es ist den Preis wert.
Götz Piesbergen
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.12.2007
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials