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Resident Evil 5 Gold & Fazit
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resi5Resident Evil 5 Gold
Wer die Gold-Edition von Resident Evil 5 schon sein Eigen nennt, muss nicht auch noch die Move-Edition kaufen. Denn Capcom hat das Spiel schon mit dem Ausblick auf Move entwickelt und nur ein kleiner, kostenloser Patch steht zwischen eurem Motion Controller und den afrikanischen Zombies. Lediglich Besitzer der Originalversion schauen in die Röhre - eventuell noch mehr, wenn sie schon die Download-Episoden gekauft haben, die in der Gold bzw. Gold Move-Edition zusätzlich enthalten sind.

In Capcoms Zombie-Shooter kommt auch der Navigations- oder Sub-Controller zum Einsatz, der in etwa die Rolle eines kabellosen Nunchuks übernimmt. Hat man keinen zur Hand, funktioniert aber auch - jedoch etwas umständlicher - ein handelsübliches DualShock 3- bzw. Sixaxis-Pad.

Wer Resident Evil 4 für die Wii gespielt hat, wird sich zunächst etwas umgewöhnen müssen. Denn bei der Move-Steuerung taucht das Fadenkreuz erst auf, wenn man zielt. Doch die wesentlichen spielerischen Unterschiede zwischen Teil 4 und 5 gab es auch schon zwischen den Versionen für Standard-Controller, und so bleibt es einfach eine Frage des Geschmacks, welche Steuerungsvariante den Vorteil hat. Spiel man mit einem Sixaxis als Subcontroller, so kann man auch jederzeit auf die normale Steuerung umschalten - einfach indem man die Buttons bzw. den Stick auf der rechten Seite des Pads verwendet, ohne lästige Einstellungen in einem Menü zu tätigen.

Fazit:
Die Demodisk, die dem Move-Starterpack beiliegt hat definitiv ihre Höhen und Tiefen. Da wären Sports Champions und Start The Party, die eindrucksvoll zeigen, wie gut Move funktioniert, interessante Spielkonzepte wie Tumble oder Echochrome 2, aber auch Gurken wie TV Superstars. Auf die Demo von EAs Tiger Woods 2011 wollte ich gar nicht näher eingehen, da man hier schon zwingend einen Standardcontroller benötigt, um die Demo zu starten und dort im Menü auf Move umzustellen - von der schwachen Einbindung des Motion Controllers ganz zu schweigen.

Schade nur, dass Sony kein Vollpreisspiel bundeln wollte, dass die hier vorgestellten Move-Spiele entweder zu wenig Umfang fürs Geld bieten, nur übers PSN erhältlich sind, oder erst im Laufe des Oktobers erscheinen. Dafür dürfen wir uns bald auf neue Spiele mit Move-Support wie Little Big Planet 2, Killzone 3 und Singstar Dance freuen. Auch ältere Spiele wie Heavy Rain und Hustle Kings erhalten per Patch Move-Support, doch marketingtechnisch müsste einfach mehr und besseres direkt neben den Controllern im Regal liegen. Wie man Move auch für Core-Gamer interessant macht, hat uns Capcom jedenfalls schon mit Resident Evil 5 Gold gezeigt.
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Special vom: 09.10.2010
Autor dieses Specials: Thomas Digel
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