Splashpages  Home Games  Specials  Nintendo 3DS  Nicht nur 3D - das kann der neue Handheld
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nicht nur 3D - das kann der neue Handheld
«  ZurückIndexWeiter  »
Nicht nur 3D - das kann der neue Handheld-

3ds_spiele2Der 3DS ist nicht nur auf den Tiefeneffekt beschränkt. Das Gerät stellt im Gegensatz zu den Designrevisionen DS Lite, DSi und DSi XL eine neue Generation dar, auch wenn das Design auf den bisherigen DS-Handhelds basiert - Die Grafikleistung ist in etwa mit der der Wii vergleichbar. Darüber werden uns die kommenden Spiele mehr „Auskunft“ geben können.

Die erscheinen immer noch auf Speicherkarten, die jedoch durch ein abgeändertes Gehäuse nicht mehr in alte DS-Geräte passen. Umgekehrt ist das natürlich kein Problem, so dass man nur auf DS-Spiele, die Zusatzhardware im GBA-Slot benötigen, verzichten muss. Aber das war ja auch schon beim DSi und beim DSi XL so. Die Speicherkarten haben inzwischen eine maximale Kapazität von 8 Gigabyte und stehen den Dual-Layer-DVDs der Xbox 360 somit in nichts nach. Regionsfremde Spiele sollen laut Nintendo nicht gehen, zumindest für DS-Spiele konnten wir das schon widerlegen - wie es bei 3DS-Software ausieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

lufia_us_ds_funktioniertWie beim DSi steht auch beim 3DS noch der SD-Kartenslot z.B. für Downloads zur Verfügung, eine 2GB-Karte ist im Lieferumfang enthalten. Wer PLatz für mehr Musik usw. braucht, kann natürlich auch größere Karten einlegen. Den Akku kann man dagegen nicht mehr ohne Garantieverlust austauschen.

Mit der kommenden PSP2 wird der 3DS grafisch wohl nicht mithalten können, doch das war auch in der letzten Generation so und der DS zeigte dennoch eine Menge Vorteile, die bei der Mehrzahl der Leute schwerer wogen als die bessere Grafik.

Daher wurde auch der 3DS mit vielen neuen Features und noch mehr Steuerungsmethoden ausgestattet, die wir uns auf den kommenden Seiten näher ansehen werden. Mit den zwei Außenkameras echte 3D-Bilder aufnehmen zu können, wird sicher für manchen mehr als nur eine Spielerei sein, auch wenn 0,3 Megapixel für einen echten Fotofan viel zu wenig sind, und die Qualität ebenfalls nicht mit echten Kameras mithalten kann.

Dass Nintendo mit dem Gesamtpaket des 3DS nicht ganz falsch liegen kann, zeigen schon die zahlreichen Vorbestellungen, die z.B. in Großbritannien die der Wii und der PS3 bei weitem überflügelt haben. Schon jetzt scheint das Gerät die am meisten vorbestellte Konsolenhardware zu sein.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 21.03.2011
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials