Splashpages  Home Games  Specials  Final Fantasy  Die Welten
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Welten
«  ZurückIndexWeiter  »

ff7Im ersten Teil von Final Fantasy gab es tatsächlich noch Elfen und Zwerge. Doch schon bald hat sich Square von diesen Standard-Fantasyvölkern verabschiedet und die Welten – schließlich spielt jeder FF-Teil in einer anderen – ganz nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Dabei kamen mit der Zeit immer mehr Steampunk- und SciFi-Elemente hinzu. In Final Fantasy VIII gab es gar Städte, die wie solche unserer Zeit aussahen. Jedes Mal überraschte uns Square mit einem neuen Planeten, auf denen es auch durchaus einige Gemeinsamkeiten gibt. Eine Ausnahme bildet hier Final Fantasy XII, denn dieses spielt in Ivalice – eine Welt, die schon zuvor aus der Final Fantasy Tactics-Reihe und aus Vagrant Story bekannt war.

Unterwegs
Zu einer richtigen Final Fantasy-Welt gehören die typischen Monster wie z.B. Morbols, Kaktoren, Behemoths, Bomber und Adaman Tamais, die hin und wieder in völlig neuer Erscheinungsform auftreten, wie z.B. aktuell in Final Fantasy XIII. Aber auch friedliche Kreaturen wie Chocobos findet man. Gerne werdeff11n sie als Reittiere verwendet, um sich etwas schneller über die stets große Oberweltkarte bewegen zu können. In Final Fantasy VII konnte man die gefiederten Tiere züchten, um schließlich mit dem goldenen Chocobo die letzten Grenzen der Weltkarte zu erforschen, in Teil IX halfen sie bei der Schatzsuche. Auch mit Booten, Luftschiffen sowie mit futuristischen Flugzeugen war man oft (und meistens gegen Ende der Hauptstory) unterwegs – in Teil Zehn flog man nach einer langen, linearen Reise aber nur noch auf einer Übersichtskarte die einzelnen Punkte an.  

Kupo!
Die knuddeligen Mogrys kamen meist in den älteren Teilen vor, zuletzt aber auch in Final Fantasy IX und in den Ivalice-Spielen. In den anderen Spielen passten sie wohl einfach nicht zum Setting, dennoch konnte man sie hier und da als Easteregg entdecken, z.B. als Voodoo-Puppe in Final Fantasy X, die Waffengattung der Schwarzmagierin Lulu. Eine zweite Heimat haben sie in den zahlreichen Ablegern, wie beispielsweise der Crystal Chronicles-Reihe auf den Nintendo-Systemen, gefunden.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.03.2010
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials