Splashpages  Home Games  Specials  Final Fantasy  Und so fängt es an...
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Und so fängt es an...
«  ZurückIndexWeiter  »

ff4_Vielleicht habt ihr – wenn ihr nicht schon lange Final Fantasy-Fans seid – jetzt ein wenig Lust darauf, mal einen Teil der Reihe anzuspielen. Wenn es denn nicht das aktuelle FF13 für PS3 oder Xbox 360 sein soll, haben wir einen kleinen Überblick, auf welchem System ihr welchen Teil spielen könnt.

Final Fantasy I
Das Chaos hat die Welt ereilt, irgendetwas stimmt mit den vier Kristallen der Elemente nicht. Vier Kämpfer des Lichts werden auserwählt, um die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das erste Final Fantasy, zuerst auf dem NES erschienen, unterscheidet sich in einigen Elementen noch von den nachfolgenden Titeln. Beispielsweise ist die Story noch sehr mager. Ihr bekommt das Spiel zur Zeit als PSP-Version oder vielleicht noch in den Sammlungen Dawn Of Souls für GBA oder Final Fantasy Origins (PSX), die auch den zweiten Teil enthalten. Eine Version für Handys existiert ebenfalls.

Final Fantasy II
Die Protagonisten Firion, Ghai, Maria, und Leon geraten in die Wirren eines Krieges und müssen sich ihrem Schicksal stellen. Final Fantasy II lässt zum ersten Mal erkennen, in welche Richtung die Reihe erzählerisch gehen wird. Ihr bekommt das Spiel ebenfalls als PSP-Version oder in den Sammlungen Dawn Of Souls für GBA oder Final Fantasy Origins (PSX), die auch den ersten Teil enthalten. Eine Version für diverse Handys existiert ebenfalls.

Final Fantasy III
Kristalle, Monster, Kämpfer des Lichts? Die Story in Final Fantasy III wurde wieder etwas vereinfacht, dennoch hat das Spiel seinen eigenen Charme, eine eigene Welt und ein besonderes Kampfsystem: Man levelt verschiedene Jobs und kann diese dann je nach Situation wechseln. Die einzige Fassung, die es je in westliche Gefilde geschafft hat, ist das DS-Remake in 3D.

Final Fantasy IV
Der dunkle Ritter Cecil ist mit den Red Wings, der Luftschiffsflotte des Königreichs Baron unterwegs, um Kristalle zu rauben. Doch langsam kommen ihm Zweifel an seinen Taten. Wird er sich seiner dunklen Seite stellen können, um einen andere Weg einzuschlagen? Final Fantasy IV war damals eine kleine Sensation für das SNES und ist heute als 3D-Version auf dem DS erhältlich. Wer es klassischer mag, sucht nach der Fassung für den Gameboy Advance oder für die PlayStation 1 (in der Final Fantasy Anthology).

Final Fantasy V
Im fünften Teil der Reihe spielen vorerst zum letzten Mal die Kristalle eine Rolle. Dieses Mal führt der Vagabund Bartz die Gruppe an, die zu den Kämpfern des Lichts auserkoren wird. Das Jobsystem von FF3 kommt hier verbessert zum Einsatz, und auch die Urfassung dieses Teils schaffte es nicht in den Westen – weswegen dort die Reihe auf dem SNES anders nummeriert war. Das Spiel wurde in Europa nur innerhalb der Final Fantasy Anthology für die PSX und als Version für den GBA veröffentlicht.

Final Fantasy VI
Terra, eine Frau mit mysteriöser Vergangenheit und ebenfalls geheimnisvollen Kräften, die ff7_in ihr schlummern, flüchtet vor dem Imperium und schließt sich Gleichgesinnten an. Die Welt von FF6 ist noch etwas mittelalterlich, aber voller Maschinen - Magie scheint verloren zu sein. Die PlayStation 1-Version kam hierzulande mit einer Demo zum PS2-Spiel Final Fantasy X. Für den GBA gibt es eine eingedeutschte Fassung.

Final Fantasy VII

Midgar, eine gigantische Stadt, die sich nicht um die Außenwelt schert: Cloud hat sich von der Firma Shinra und deren Söldnergruppe abgewandt, um die Umweltaktivisten von Avalanche zu unterstützen. Shinra möchte hingegen weiter ungestört die Lebensenergie des Planeten anzapfen. Doch ist Cloud wirklich der, für den er sich hält? Und welcher Schatten der Vergangenheit zieht da seine blutige Spur durch die Welt? Final Fantasy VII war noch mehr von SciFi und Steampunk angehaucht als Teil 6 und ist vielleicht der beliebteste Teil der Reihe. Das Spiel zog einige Prequels und Sequels nach sich – auch in Form von Filmen und Animes. Neben der PlayStation 1 wurde auch der PC bedient, inzwischen kann man sich das Spiel aus dem PSN für die PSP und die PS3 herunterladen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.03.2010
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials