Splashpages  Home Games  Specials  Final Fantasy  Die Musik
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Musik
«  ZurückIndexWeiter  »

ff10Unverwechselbar und auf ewig mit Final Fantasy verbunden sind die Kompositionen von Nobuo Uematsu. Der Japaner begleitete die Reihe bis zu Teil XI, verließ dann Square Enix - wie zuvor auch Produzent Hironobu Sakaguchi. Uematsu gründete daraufhin ebenfalls eine eigene Firma: Smile Please. War er bisher nur für Square Enix tätig, konnte Uematsu nun auch für andere Firmen komponieren, beispielsweise für Sakaguchis Smile Please. Zwar steuerte er zu Final Fantasy XII noch ein Stück bei und komponierte auch den Soundtrack zum FF7-Nachfolgefilm Advent Children, in Final Fantasy XIII müssen wir aber auf seine typischen Melodien verzichten.

Seit Final Fantasy VIII gehören auch die gesungenen Stücke dazu, meistens mit einem JPop-Star als Interpretin. Für Final Fantasy XIII ließ man den dazugehörigen Song nicht auf englisch einsingen, sondern verwendete "My Hands" von Leona Lewis.

Rückkehr?
Das ist natürlich schade, denn auch wenn in jedem Teil eine andere Kampfmusik ertönte, man verbindet sie dennoch sofort mit Final Fantasy. Und wenn man auf irgendeine Art und Weise am Anfang eines Teiles die Prolog-Melodie hört, kommt man doch sofort in die richtige Stimmung – oder wenn im Abspann das Stück „Final Fantasy“ erklingt.

Doch auch wenn Uematsus Musik im aktuellen Teil schmerzlich vermisst wurde, gibt es einen kleinen Funken Hoffung: Smile Please wird definitiv am MMO Final Fantasy XIV arbeiten.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.03.2010
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials