RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Worms
«  ZurückIndexWeiter  »
Worms

wormsiconDie kampfwütigen Würmer haben schon auf so mancher Plattform ihre Schlachten ausgetragen und sollten jedem Videospielinteressierten ein Begriff sein. Seit ihrem ersten pixeligen Auftritt 1994, damals unter anderem sogar noch auf dem Amiga hat sich an den verrückten rundenbasierten Taktikschlachten, die neben spielerischen Geschick auch eine Portion Glück erfordern, nichts am grundlegenden Spielprinzip geändert.

Abwechselnd zieht man seinen Trupp Würmer auf einer zufällig generierten komplett zerstörbaren Karte gegen andere Teams ins Gefecht. Die Waffenauswahl reicht dabei von einfachen Granaten, Pistolen und Bazookas bis hin zu legendären Superwaffen, wie Superschafe, Heiligen Handgranaten, usw. .
Anfangs hatte Worms unter großen Performanceprobleme zu leiden. Auf einem iPhone 3G war es nicht viel mehr als eine Ruckorgie. Team 17 hat aber fleißig gepatcht und nicht nur die Performance deutlich verbessert, sondern ist auch auf einige Wünsche der Fans eingegangen und hat das Spiel kontinuierlich verbessert.

Grundvoraussetzung ist das Einprägen der Steuerung, denn ein falsches Berühren des Monitors kann sehr schnell in tödlichen Sprüngen enden. Wenn man aber weiß, wo man das iPhone berühren muss, um sich zu bewegen, zu springen oder zu schießen, gibt es kaum Probleme. Anders beim Ninjaseil, waghalsige Ninjaseilstunts funktionieren vielleicht in der Theorie, aber in der Praxis ist man froh, wenn man überhaupt die nächste Plattform erreicht. Da die Karten nicht sehr groß ausfallen, ist dieser Nachteil allerdings zu verschmerzen.

Neben einer Art Kampagne, in der man gegen immer besser und größere Anzahl Computer gesteuerter Würmer antreten muss, kann man sich im freien Spiel kurzweilige Schlachten gegen den Computer oder menschliche Gegner an einem iPhone liefern. Alternativ können mehrere Teilnehmer auch mit mehreren Geräten über Bluetooth gegeneinander antreten. Eigene Teams dürfen natürlich auch erstellt werden, auch wenn sich die Personalisierungsmöglichkeiten auf Namen, Grabstein und Sprache beschränken, was aber mehr als ausreichend sein sollte.

Insgesamt bietet der iPhone Ableger der kämpferischen Würmer eigentlich alles, was man von den guten 2D Worms Versionen gewohnt ist. Mit etwas Eingewöhnung lässt sich auch die Steuerung meistern und man kann sich nahezu in jeder Lebenslage hitzige Gefechte mit dem guten Computer oder menschlichen Gegnern liefern.
Allerdings verschwindet durch die fummelige Handhabung der Skillfaktor, der ein Worms 2: Armageddon oder Worms World Party auszeichnet, wie unter anderem in diesem Video.

wormstop Hersteller: Team 17
Link: iTunes App Store
LiteVersion: nein
Größe: 91,8 MB
Preis: 3,99€
iPad Version: ja 

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 30.04.2010
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials