Splashpages  Home Games  Specials  iPhone Games 2.0  Secret of Mana
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Secret of Mana
«  ZurückIndexWeiter  »
som_iconWenn man heute jemanden nach Secret of Mana fragt, wird sofort mit leuchtenden Augen von einem der Rollenspiele der 16bit Ära schlechthin geredet und in guten alten Videospielerinnerungen geschwelgt- vorausgesetzt natürlich, der Befragte, hat das Spiel denn auch gespielt. Mit der iOS Version des SquareEnix Klassikers kann man nun immer und überall das Manaschwert schwingen.
Als unbedarfter Junge wird man eher zufällig in die Ereignisse des Spiels hineingezogen. Durch Zufall zieht man das Manaschwert - die Arthursage lässt grüßen - aus einem Stein. Nachdem man in seinem Dorf ankommt, wird man verbannt, da überall Monster aufgetaucht sind, was im direkten Zusammenhang mit dem Manaschwert steht. Also macht der junge Held sich auf, wieder Ordnung in seine Welt zu bringen.
som_picAuf dem Virtual Console Kanal der Wii gibt es Secret of Mana nun schon seit gut 2 Jahren. Mit der vor einigen Monaten erschienenen iPhone Version kann man diesen Klassiker nun auch endlich überall mit hinnehmen. Bei dieser Fassung handelt es sich nicht nur um eine einfache Emulation der originalen Cartridge, sondern speziell das User Interface wurde an den Touchscreen angepasst. Ganz im Sinne von Handspielen, die man auch mal kurzzeitig zwischendurch spielen möchte, oder die auch mal von einem Anruf unterbrochen werden können, hat man sich bei SquareSoft Gedanken gemacht und einen sinnvollen, automatischen Autosave ins Spiel integriert, der hauptsächlich bei jedem Ortswechsel ausgeführt wird. Natürlich kann man auch nach wie vor klassisch seinen Spielstand in den Herbergen der verschiedenen Orte abspeichern.
Die Ringemenus aus dem Original sind ähnlich auch in der iOS Version enthalten und lassen sich einigermassen präzise bedienen, was man von der Spielfigursteuerung leider nicht uneingeschränkt behaupten kann. Der virtuelle Stick reagiert etwas zäh und ist auch leider in der linken unteren Ecke fixiert, das können andere iOS Spiele bei denen sich die Position des Steuerkreuzes dem Finger anpasst besser. Besonders in den teils knackigen Bosskämpfen kann es zu ärgerlichen Situationen kommen, wenn man die Steuerung nicht 100%ig im Griff hat.
Leider ganz verzichten muß man auf den Mehrspielermodus. Eigentlich konnte man das Spiel, sobald sich das Mädchen und die Zwergin der Gruppe angeschlossen haben mit drei Spielern gleichzeitig spielen - einen Multitapadapter vorausgesetzt. Leider wurde auf eine solche Option in der iOS Version verzichtet. Schade, Bluetooth oder WLAN hätten sich angeboten.
Wer eines wichtigsten Spiele der 16bit Ära immer dabei haben will und sich der üblichen Probleme Touchscreensteuerung bewusst ist, kann bedenkenlos zugreifen. Auch heute fast 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat das Spiel seinen Charme bewahrt, sieht nach wie vor gut aus, hat einen fantastischen Soundtrack und ein wunderbares Gameplay. Wer das Spiel noch nicht kennt oder mit Touchscreensteuerungen nichts anfangen kann und eine Wii sein Eigen nennt, sollte aber eher dort zur Virtual Console Fassung greifen, die sich natürlich mit dem Gamepad wesentlich präziser steuern lässt und die auch den Vorteil des kooperativen Spiels bietet.
Hersteller: SquareEnix
Link: iTunes App Store
LiteVersion: nein
Größe: 70,3 MB
Preis: 6,99€
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.04.2013
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials