Splashpages  Home Games  Specials  Die besten VC-Games  VC-Games - Teil 3
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

VC-Games - Teil 3
«  ZurückIndexWeiter  »
hanabi.jpgDas Hanabi-Festival geht auf der Virtual Console so langsam seinem Ende entgegen und mit der Science Fiction-Woche bekommen wir noch einmal 2 in Europa bisher nicht veröffentlichte Titel präsentiert. Außerdem gibt es es noch eine Neuheit für das Turbografx namens Legend of Hero Tonma.

Hierbei handelt es sich um einen Plattformer, in dem ein kleiner Zauberlehrling eine entführte Prinzessin retten muss. In direkter Nachbarschaft zu den Hanabi-Spielen wird dieses Titel aber vermutlich untergehen, denn die Science Fiction-Woche bringt noch einmal 2 echte Perlen. Gradius ist zwar auch in Europa keine unbekannte Größe, aber Gradius III für das SNES ist hierzulande noch nicht erschienen und selbst die US-Module gelten bei eBay als Rarität. Wer in seinen VC-Kanälen noch nicht genug Sidescolling Shooter hat oder einfach nur einen der besten seiner Art neben R-Type haben möchte, sollte zuschlagen. Mit Tonnen an Extras und Waffen und einem ordentlichen Schwierigkeitsgrad kann man sich einige Zeit lang beschäftigen.

sin.jpg Als VC-Spiel der Woche muss dann allerdings doch der dritte Teil des Updates hinhalten, da Gradius III zwar ein toller Sidescroller ist, es von diesen allerdings schon recht viele auf der VC zu finden gibt. Sin and Punishment - Successor of the Earth ist für das N64 erschienen und hat, obwohl es hierzulande nie veröffentlicht wurde, eine große Fangemeinde, die gespannt auf das Release wartet. Es lässt sich am besten als eine Art Panzer Dragoon beschreiben. Der Spieler steuert den Helden des Spiels in einer Third Person-Sicht und steuert ebenfalls sein Zielkreuz.

Dank verschiedener Möglichkeiten des Button-Layouts kann zwar jeder die für sich passende Konfiguration auswählen, aber dieses Spiel wäre perfekt dafür geeignet gewesen, die Steuerung eines VC-Spiels an die Wii-Fernbedienung anzupassen. Das Zielkreuz mit der Wiimote zu bewegen und den Charakter mit dem Nunchuk wäre einfach genial gewesen. Dann wären auch die mal wieder happig überteuerten Wii Points (1200 statt 1000) gerechtfertigt gewesen. Denn auch wenn das Intro nun englische Untertitel hat und das Menü in Englisch ist, sind 200 Punkte mehr schon eine Menge....

Der 2 Spieler CoOp-Multiplayer ist dafür noch eine Erwähnung wert. Hier steuert nämlich nicht jeder seinen eigenen Helden sondern einer übernimmt den Charakter und einer das Schießen mit dem Zielkreuz. Klingt ein wenig komisch und ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, bringt aber ziemlich viel Laune, wenn man es erst einmal raus hat.

Damit endet das Hanabi-Festival und wir sind gespannt, was aus Super Mario Bros. 2 - The Lost Levels wird. Wird die Frage endlich geklärt werden, warum dieser Download eine "Limited Edition" ist? Und wird man sich den Titel wieder irgendwo herunterladen können, wenn man ihn mal löscht? Die Zukunft kann spannend werden....

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.09.2007
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials