Splashpages  Home Games  Specials  Die besten VC-Games  VC Games - Teil 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

VC Games - Teil 2
«  ZurückIndexWeiter  »

ninja.jpgIch bin zwar immer noch ganz gut damit beschäftigt, die schier unendlichen Rätsel von Mario's Super Picross zu lösen, aber es steht nun einmal eine neue Woche ins Haus. Und da Nintendo momentan das Hanabi-Festival feiert, wurden wieder einige bisher in Europa nicht veröffentlichte Titel hochgeladen. Im Zeichen der Ninja-Woche gibt es somit 2 Ninja-Titel und.... Baseball. Ninja-Baseball! Nun gut, Home Run! World Class Baseball für das TurbografX hat bestimmt auch ohne Ninja seine Daseinsberechtigung. Für das NES sind dafür Ninja JaJaMaru-kun und Ninja Gaiden erschienen.

Wenn ich sage, dass "einige" unveröffentlichte Titel hochgeladen wurden, ist das wohl ein wenig übertrieben. World Class Baseball gab es bereits in Europa und auch Ninja Gaiden haben wir hier schon gesehen. Damals hieß das Spiel allerdings Shadow Warriors. Selbst wenn JaJaMaru-kun dadurch das einzige wirklich neue Spiel ist, werde ich mich für Ninja Gaiden entscheiden müssen. Dieser Titel legte den Grundstein für eine Reihe spannender Fortsetzungen, die sich bis heute wacker schlagen und gespannt erwartet werden.

gaiden.jpg Als eines der ersten NES-Spiele mit Zwischensequenzen und einer film-ähnlichen Story konnte Ryu Hayabusa auf seinem Rachefeldzug durch die USA die Massen begeistern. Mit seinem treuen Katana und einem ordentlichen Satz Wurfsterne ausgerüstet, kann es nun wieder in bestem 2D durch die Straßen gehen. Für NES- Verhältnisse lässt die Grafik nicht zu Wünschen übrig und auch der Sound ist sehr gut. Dank guter Steuerung kann man Ryu sehr genau kontrollieren, was angesichts des hammerharten Schwierigkeitsgrades allerdings auch mehr als notwendig ist. Da es sich bei dieser Version um die damals in den USA veröffentlichte handelt, kann man der Story auf Englisch auch ganz gut folgen. Bei Ninja JaJaMaru-kun kann man wieder den dezenten Hinweis "Teilweise Japanisch" lesen, was bedeutet: alles auf Japanisch, außer Worte wie "Level".....

Der Punkteaufpreis für Ninja Gaiden ist allerdings in keiner Weise gerechtfertigt, denn dieses Spiel ist ja de facto bereits in Europa auf den Markt gekommen und somit keine "Rarität". Eine weitere Lokalisierung wurde ebenfalls nicht vorgenommen. Also, warum sollen wir 100 Punkte mehr bezahlen, als es für ein NES-Spiel eigentlich Usus ist?

Die nächste Woche wird im Zeichen der Science Fiction-Week stehen. Bis dahin: Fröhliches Zocken!



Special vom: 28.09.2007
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials