Splashpages  Home Games  Specials  Die besten VC-Games  VC Games - Teil 1
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

VC Games - Teil 1
«  ZurückIndexWeiter  »
smb2.jpg Es ist Donnerstag Nacht, kurz vor 12, und ich beobachte meinen Hamster. Aber wie jeden Donnerstag wird um diese Zeit die Wii eingeschaltet, denn die neuen VC-Spiele werden hochgeladen. Ein VC-Spiel der Woche auszuwählen, fiel mir dieses Mal besonders leicht, denn diese Woche gab es nur 2 Neuheiten und beide sind in Europa vorher noch nicht veröffentlicht worden. Zum einen wäre das "Super Mario Bros. 2: The Lost Levels", wobei das ein wenig geschummelt ist.

Die Lost Levels haben wir in Europa immerhin auch in der aufgemotzten Version in der "Super Mario All Stars"-Collection für das SNES vorgefunden. Die NES-Version ist jedoch eine Premiere. Vereinfacht ausgedrückt, ist es Super Mario Bros. 1 - nur in schwer. Weil die westlichen Gamer schwere Spiele nicht so gewöhnt waren, bekamen wir stattdessen als zweites Super Mario Bros. einen Titel namens Doki Doki Panic! vorgesetzt, der ursprünglich nichts mit Mario zu tun hatte und in dem nur die Sprites geändert wurden. Diese Lost Levels gibt es nun also für die VC jetzt als "Limited Edition" nur bis zum 30.09.07. Tja, was das nun wieder soll, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht kommt an dem Tag ja Super Mario All Stars raus, was es hinfällig machen würde, die Titel einzeln herunterzuladen.

picross2.jpgWie dem auch sei, meine Wahl für's VC-Spiel der Woche fällt jedoch auf den zweiten Titel: Mario's Super Picross. In Europa konnten wir uns lediglich auf dem Gameboy mit Mario's Picross, also der Ur-Fassung, vergnügen. Dieser Teil jedoch war für das SNES und nur in Japan erhältlich. Das Spielprinzip ist dabei gleich geblieben und hat sich auch beim Picross DS fortgesetzt: Anhand von Zahlen, die am Rand eines Feldes stehen, muss man herausfinden, welche Kästchen auszufüllen sind und welche nicht, damit sich am Ende ein kleines Bild ergibt. Die Zahlen geben dabei an, wieviele Felder ohne Unterbrechung in einer Reihe zusammenhängen. Durch logische Deduktion lässt sich das Bild nach und nach erarbeiten. Dazu kann man auch Felder markieren, von denen man weiß, dass sie nicht auszufüllen sind.

Nun lebt ein solches Rätselspiel hauptsächlich vom Umfang und hier trumpft Mario's Super Picross gehörig auf. Denn neben den Trainingsleveln gibt es nicht nur die Mario-Level, in denen man gegen die Zeit spielt und bei denen jeder Fehler mit bösen Zeitabzügen bestraft wird, sondern auch noch einmal genau so viele Wario-Level, in denen man zwar unendlich Zeit hat, jedoch wird einem ein Fehler auch nicht angezeigt, sodass Raten sinnlos ist. Hat man alle Rätsel geschafft, gibt es noch weitere geheime Rätsel im Titelbild und dann auch noch anschließend in einer abgewandelten Form des Titelbildes zu lösen. Es ist zwar schon ein wenig frech, dass dieser Titel mit 900 Wii Points (also ca. 9 Euro) teurer als andere SNES-Spiele ist, aber für sein Geld ist man auch lange beschäftigt.

Dass das Spiel fast vollkommen auf Japanisch vorliegt, ist nicht weiter tragisch, da das Tutorial sich auch durch die Animationen von selbst erklärt und was die Bilder darstellen sollen, kann man selbst erkennen. Umso ärgerlicher ist aber natürlich, dass der Titel dennoch teurer ist als die anderen.....

Ich bin gespannt, welche Titel in der nächsten Woche auf uns zukommen, da Nintendo bereits weitere Spiele angekündigt hat, die hierzulande noch nie erschienen sind. Bis zur nächsten Woche.



Special vom: 08.10.2007
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials