Kurz vorgestellt: Dr. Franks Build a Boyfriend

Das Comedy-Genre durchlebt momentan eine schwere Zeit. Das gilt nicht nur für das Fernsehen (bzw. Stream), wo nach The Big Bang Theory nichts mehr Großes kam, sondern ebenso für die Welt der Videospiele. Da ist man als Fan des Genres froh, wenn man endlich mal wieder etwas zum Lachen vorgesetzt bekommt. Genau so ein Spiel ist Dr. Frank's Build a Boyfriend, das kürzlich auch endlich auf den Konsolen erschienen ist.

Dabei ist die Geschichte von Dr. Frank zunächst eher eine traurige. Nachdem er sowohl aus seinem Doktorstudium (Botanik) als auch aus dem Medizinstudium (Pathologie) geflogen war, hatte sich der namensgebende Protagonist nämlich mehr oder weniger damit abgefunden, ein Leben in Einsamkeit für die Wissenschaft zu führen. Doch dann klopfte plötzlich ein gutaussehender Fremder an seine Tür, der ihn sofort umwarf. Dominik schien der perfekte Liebhaber zu sein – aufmerksam, fürsorglich und voller Interesse an Dr. Franks Arbeit. Dr. Franks Leben schien nun doch endlich perfekt zu sein. Jedoch passierte dann das Undenkbare. Nach dreimonatiger, regenbogenfarbiger Beziehung brennt Dominik urplötzlich mit dem wissenschaftlichen Lebenswerk von Dr. Frank durch und präsentiert die Forschung unter seinem eigenen Namen auf der angesehenen Konferenz der Hindenberg University. Das lässt sich Dr. Frank natürlich nicht gefallen und trägt seinerseits einen Vortrag vor, der den von Dominik in den Schatten stellen wird. Er spricht nämlich nicht nur über künstliche Lebensformen, sondern präsentiert der Welt sogar die erste künstliche Lebensform, die er obendrein auch noch zum heißesten und schönsten Liebhaber der Welt machen wird.

Wie Du siehst, ist die Story, trotz des eher traurigen Anfangs, doch sehr seltsam. Und genauso skurril ist auch der Humor, der nach wenigen Minuten schnell an Fahrt aufnimmt. Anstatt einen hier mit gezielten Pointen zu unterhalten, artet das Ganze nicht selten in absoluten Blödsinn aus. Natürlich muss man diese Art des Humors mögen, doch wenn man dafür empfänglich ist, wird man sehr viel Spaß mit der Geschichte haben. Leider ist der Spaß nach rund 50 Minuten aber auch schon wieder vorbei.

Dass die Spieldauer so kurz ist, liegt daran, dass es sich bei Dr. Frank's Build a Boyfriend um ein weiteres Visual Novel handelt, die ja in der Regel nie länger als eine Stunde sind. Ein ganz typisches Visual Novel ist das Spiel aber dennoch nicht. Wer vorher schon Visual Novels gespielt hat, wird dies bereits bei der Grafik bemerken. Anstatt wie sonst üblich im typischen Anime-Stil kommen die Charaktere in Dr. Frank's Build a Boyfriend in einem typisch westlichen Comic-Look daher. Gleiches gilt auch für die Hintergründe, die ebenfalls aus der Reihe tanzen und sogar teilweise ganz unterschiedliche Stile aufweisen. Mal wirken sie sehr roh, ein anderes Mal verfügen sie über zahlreiche Details.

Aber nicht nur der Grafik-Stil unterscheidet Dr. Frank's Build a Boyfriend von den sonst üblichen Visual Novels. Auch spielerisch hat es etwas Besonderes zu bieten. Neben den typischen langen Textpassagen, die hier sogar in Deutsch vorhanden sind, gibt es immer mal wieder ebenfalls kurze Point-and-Click-Elemente, die das Geschehen auflockern. Zudem bietet es beim Erschaffen des perfekten Liebhabers einen Editor an, der einem zahlreiche unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bietet. Zu guter Letzt gibt es neben verschiedene Klamotten, die man für seine „Monster“ finden kann, natürlich auch mehrere Enden, die man durch die Wahl in den Gesprächen freischaltet. Es gibt also einige Gründe, Dr. Frank's Build a Boyfriend mehrmals durchzuspielen.


Fazit:
Auch wenn Dr. Frank's Build a Boyfriend ein Visual Novel ist, so ist es kein typischer Genre-Vertreter. Nicht nur, dass hier der Humor im Vordergrund steht (auch wenn einem dieser natürlich gefallen muss), sondern ebenso spielerisch bietet es mit seinen Point-and-Click-Elementen und der Möglichkeit, seinen eigenen, individuellen Liebhaber zu erstellen, ein paar Besonderheiten. Zudem unterscheidet es sich auch optisch von den gängigen Visual Novels.
Wer grundsätzlich auf das Genre steht und dort mal etwas anderes erleben möchte, sollte sich Dr. Frank's Build a Boyfriend also auf jeden Fall einmal genauer anschauen.