Splashpages  Home Games  Specials  20 Jahre Mega Man  Ein paar allgemeine Fakten
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Ein paar allgemeine Fakten
«  ZurückIndexWeiter  »
200px_Keiji_Inafune.jpgEines sollte man als durchschnittlicher Spieler, der nicht so viel mit Mega Man anzufangen weiß, vorab wissen: In Japan wird Mega Man "Rockman" genannt. Erfunden wurde er von Keiji Inafune, und sein erster Auftritt fand auf dem NES statt. In der klassischen Serie war Mega Mans Hauptgegner der böse Wissenschaftler Dr. Wily, der mit einer Armee von Robotern versuchen wollte die Welt zu erobern. Der besondere Clou: Mega Man konnte die Fähigkeiten seines jeweiligen Endgegners übernehmen und hatte dadurch bei späteren Endkämpfen einen gewissen Vorteil. Erschaffen wurde Mega Man von dem gutherzigen Dr. Light.

Mega Mans japanischer Name, Rockman, ist eine Referenz an das Musik-Genre Rock'n'Roll, was man auch daran bemerkt, dass er eine Schwester hat, die auf den Namen Roll hört. Außerhalb von Japan wurde die Figur allerdings Mega Man genannt, weil der Name „Rock“ in den USA damals ein Slang-Wort für Crack und Kokain war.

Im Laufe der Jahre hat sich das Spielprinzip praktisch kaum geändert. Selbst in Zeiten einer PS3 oder einer PSP sind die meisten Spiele klassische 2D-Seitwärtsscroller und die Power der jeweiligen Konsole wird nur in begrenztem Maße eingesetzt. Das Design von Mega Man selbst wurde nur von Spieleserie zu Spieleserie geändert, teilweise nur äußerst marginal.

Heutzutage ist Mega Man eines von Capcoms Aushängeschilder, neben den Titeln des Street-Fighter- und Resident-Evil-Franchises. Und so kam es im Laufe der Jahre schon fast zwangsläufig dazu, dass der berühmte Blaue Bomber auch außerhalb der 2D-Plattform-Welt auftauchte. Er wurde Fußballspieler, Rennfahrer und hatte sogar in einem Brettspiel seinen Auftritt. Selbst in Beat’Em Ups kam die Figur zum Einsatz.

Capcom ließ es immer mal wieder zu, dass die Figur auch in anderen Spielen auftauchte, die nicht von der Firma erstellt wurden. Da wären zum einen die Mega-Man-Titel für den PC, entwickelt von Hi-Tech Expressions oder das Mega-Man-Spiel, welches Sega für den Game Gear entwickelte, oder Rockman Strategy, ein Spiel, das nur in China erschien und von AcerTWP entwickelt wurde. Allerdings gilt keines dieser Spiele offiziell als Teil der Mega-Man-Spieleserie.

Aber auch Capcom entwickelte Mega-Man Titel, in denen er nur in Nebenrollen auftrat. So findet man ihn in Marvel vs. Capcom, Cannon Spike oder den Kartenspiel-Simulatoren SNK Vs. Capcom: Card Fighters Clash und Card Fighter 2: Expand Edition. Außerdem hat er Auftritte in Capcom World 2, Street Fighter Alpha 3, Marvel Super Heroes vs. Street Fighter, Pocket Fighter, Might Final Fight, Power Stone 2 und The Misadventures of Tron Bonne.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.11.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials